Herbstputz 2016 – Für mehr Sauberkeit im Kiez

Ein Zeichen gegen die Vermüllung des öffentlichen Raums setzten Bewohnerinnen und Bewohner des Ganghoferkiez am 10. September 2016 mit ihrem diesjährigen Herbstputz.

Kinder beim Säubern ihres Kiezes. Bild: QM Ganghoferstraße
Kinder beim Säubern ihres Kiezes. Bild: QM Ganghoferstraße

Säckeweise Müll sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Herbstputzes am Samstagvormittag. Größtenteils bestanden die Fleißigen aus den Kindern des Jugendprojektes Street Players (http://www.street-players.de/?start) und den Stadtteilmüttern (http://www.diakonie-integrationshilfe.de/sis-leistungen/stadtteilmuetter/projektbeschreibung.html).

Bei der Aktion ging es nicht nur um die kurzfristige Reinigung, sondern vor allem darum, ein langfristiges, allgemeines Bewusstsein für die Sauberkeit im eigenen Kiez anzuregen. Um die erforderliche Aufmerksamkeit zu erzeugen, wurde die Putztruppe lautstark von der Trommelgruppe "afroka" begleitet.

Dr. Franziska Giffey, Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, übernahm die Siegerehrung für die eifrigsten Müllsammler. Die mittlerweile elfte Aktion dieser Art wurde von den Stadtagenten im Rahmen des Projekts „Umweltbewusstsein stärken im Ganghoferkiez“ organisiert. Finanziert wurde der Herbstputz mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt.

Weitere Informationen und zahlreiche Fotos von der Aktion finden Sie auf der Webseite des Quartiersmanagements Ganghoferstraße

Auch andere Kieze führen vergleichbare Aktionen durch. Im Quartier Brunnenviertel-Brunnenstraße beispielsweise finden noch bis zum 18. September 2016 die Aufräumtage statt.

QM Ganghoferstraße/Red. quartiersmanagement-berlin.de