QM Flughafenstraße

Herdelezi: Nachbarschaftsfest der Roma

In seiner ganzen Vielfalt präsentierte sich die Roma-Community bei einem Kultur- und Nachbarschaftsfest, das zum Feiertag „Herdelezi“ im Quartiersmanagement-Gebiet Flughafenstraße stattfand. „Dieses Fest bringt Menschen zusammen“, betonte die Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey.

In seiner ganzen Vielfalt präsentierte sich die Roma-Community beim Herdelezi-Fest. Bild: Birgit Leiß
In seiner ganzen Vielfalt präsentierte sich die Roma-Community beim Herdelezi-Fest. Bild: Birgit Leiß

Herdelezi, der Sankt-Georgstag, spielt als Feiertag bei den Roma eine wichtige Rolle. Am 13. Mai 2017 wurde deshalb in der Boddinstraße schon zum neunten Mal ein Kultur- und Nachbarschaftsfest organisiert, bei dem die Kiezbewohnerinnen und -bewohner gemeinsam mit der Roma-Community feierten. Wie wichtig persönliche Begegnung zwischen diesen Communities ist, betonte Neuköllns Bürgermeisterin Dr. Franziska Giffey zur Eröffnung: „Dieses Fest bringt Menschen zusammen.“

Vielfalt im Kiez

Und so kam es auch. Gut gelaunte Menschen bevölkerten am 13. Mai 2017 die Boddinstraße, tanzten zur Musik oder informierten sich an einem der rund 30 Stände. Die Roma-Community präsentierte sich dabei in ihrer ganzen Vielfalt. Der Verein Amaro Foro, der das Fest organisiert, informierte an mehreren Ständen über seine Aktivitäten. Auch viele andere Aktionen und Angebote aus dem Kiez präsentierten sich.