QM Boulevard Kastanienallee

Herz ist Trumpf

Am Nikolaustag wurde im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Boulevard Kastanienallee gereizt und geramscht. Bei einem besinnlichen Skatabend feierten die Besuchenden den Abschluss des Projekts „Boulevard ist Trumpf“. Und einen ganz besonderen Gast gab es auch.

Beim Skat kommt es auf die richtigen Karten an. (Bild: Yanina / pexels)
Beim Skat kommt es auf die richtigen Karten an. (Bild: Yanina / pexels)

Zwei Jahre lang lief das vom QM aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt geförderte Kunstprojekt „Boulevard ist Trumpf – ein Skatblatt für das Quartier“. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen ging es um das Skatspiel und natürlich wurde auch ordentlich „Skat gekloppt“. Das Interesse daran reichte von Kindern bis hin zu Seniorinnen und Senioren.

So wurden im Laufe des Projekts seltene Skatstücke in Ausstellungen bestaunt und sich die spannenden Geschichten dazu angehört. Die Jüngsten waren in der Zeit besonders kreativ und entwarfen Motive für Skatkarten. Insgesamt sind daraus vier „Kiez-Skatspiele“ entstanden und in Druck gegangen. Die ersten beiden sind bereits vergriffen, von den anderen zwei gibt es noch einige Exemplare. 

Sie alle waren am 6. Dezember 2022 im Puppentheater zu sehen, als das Projekt mit Weihnachtsbaum, Stollen und natürlich Skatspielen seinen Abschluss fand.

Skatabend mit dem Nikolaus

Dabei sorgte die Schülerfirma der Schule am Rosenhain für das Buffet mit leckerem Fingerfood. Das kam so gut an, dass nur ein paar Krümel übrig blieben. Eine Fotoshow an den zwei Schaufenstern ließ das Projekt noch einmal Revue passieren. Und weil es der 6. Dezember war, kam auch der Nikolaus vorbei, verteilte Leckereien und sah den Kindern beim Basteln zu. 

Nicht nur der Nikolaus brachte die Augen der Kinder zum Leuchten, sondern auch die Eisenbahn, die unterm Weihnachtsbaum ihre Runden fuhr. Opa Manne hatte im Puppentheater in nahezu jeder Ecke und an den Fenstern kleine Winter- und Weihnachtslandschaften geschaffen. Abends sind die Schaufenster beleuchtet und verbreiten Adventsstimmung auf dem Boulevard.

Nächstes Jahr geht es weiter

Nach dem großen Erfolg wird es ein weiterführendes Projekt geben: „Nachschlag – es wird weiter gespielt“. Allerdings liegt der Fokus dann auf Memory-Spielen für drinnen und draußen. Und natürlich sind wieder alle aufgefordert, kreativ zu werden. Erste Aktionen sind 2023 im Mai zum „Tag des Spiels“ geplant.