QM Kosmosviertel

Hochbeete für das Kosmosviertel

Die Bepflanzung der Hochbeete in der Ladenpassage ist nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Es war eine der ersten Aktionen im neuen Quartiersmanagementgebiet Kosmosviertel. Das Engagement und die Zusammenarbeit diverser Gruppen im Kiez ermöglichte die erfolgreiche Umsetzung des Projektes.

Nach einem Jahr konnte die Pflanzaktion im Kiez abgeschlossen werden. Bild: Jens Sethmann
Nach einem Jahr konnte die Pflanzaktion im Kiez abgeschlossen werden. Bild: Jens Sethmann

Nach über einem Jahr Arbeit ist es geschafft. Am 14. Juli 2017 haben Anwohnerinnen und Anwohner gemeinsam mit Geflüchteten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Quartiersmanagement Kosmosviertel die Bepflanzung der Hochbeete an der Ladenpassage abgeschlossen. Als eine der ersten Aktionen des Quartiersmanagements Kosmosviertel begann diese schon im Mai 2016. Nachdem auf den Hochbeeten 16 Jahre lang nur Unkraut wucherte, gab das Quartiersmanagement im vergangenen Jahr den Anstoß, sie wieder zu bepflanzen. Nun wurden winterfeste Pflanzen wie Beetrosen und Zitronenquitten in die letzten Hochbeete eingepflanzt und die schon bepflanzen Beete gemeinsam von Unkraut befreit. Mit Musik und Gegrilltem ließen die Helferinnen und Helfer den Tag ausklingen.

Gemeinschaftliche Aktion

Die Reihe der Pflanzaktionen im Kiez ist damit erfolgreich beendet. Das Besondere an dieser Aktion war die unkomplizierte Umsetzung und die Kooperation zwischen unterschiedlichen Akteuren. Kaum war das Quartiersmanagement am 1. April 2016 gestartet, lagen auch schon die ersten Ideen von Nachbarinnen und Nachbarn auf dem Tisch, die das Kosmosviertel verschönern sollten. Die erste Idee, die schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnte, war die Neubepflanzung der Hochbeete in der Ladenpassage.

Da diese Aufgabe nicht alleine zu leisten war, suchten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Kooperation mit den Nachbarinnen und Nachbarn, Einrichtungen in der Umgebung sowie mit Geflüchteten aus einer Flüchtlingsunterkunft in Treptow-Köpenick. Alle beteiligten sich an der Aktion. Die benachbarten Geschäftsinhaberinnen und -inhaber übernahmen dann die Pflege des Grüns und wässerten die Pflanzen. Die Ladenbesitzerinnen und -besitzer haben sich bereit erklärt, auch weiterhin das Gießen zu übernehmen. Anwohnerinnen und Anwohner kümmern sich weiterhin um die Beete.

Ziel erreicht

Der Kiez präsentiert sich nun mit neuem Grün und Blumen freundlicher, schöner und sauberer. Die Bewohnerinnen und Bewohner halfen sich in Eigenverantwortung selbst. Alle Beteiligten hoffen, dass das Ergebnis ihres ehrenamtlichen Engagements geachtet wird und niemand die Hochbeete als Mülleimer missbraucht.