QM Germaniagarten

Ideen sammeln für die Kiez-Zukunft

Ernährung, Bewegung, Vernetzung - das Quartiersmanagement-Team (QM) Germaniagarten hat beim IHEK-Workshop am 17. Februar 2022 mit Teilnehmenden aus dem Kiez über Ideen und Maßnahmen der nächsten Jahre gesprochen.

Im zweiten IHEK-Workshop des QM-Teams Germaniagarten wurden Ideen für die Handlungsfelder Gesundheit und Bewegung sowie für Beteiligung, Vernetzung und Kooperation von Partnern gesammelt. (Bild: QM Germaniagarten)
Im zweiten IHEK-Workshop des QM-Teams Germaniagarten wurden Ideen für die Handlungsfelder Gesundheit und Bewegung sowie für Beteiligung, Vernetzung und Kooperation von Partnern gesammelt. (Bild: QM Germaniagarten)

Im Quartiersmanagement (QM) Germaniagarten wird derzeit das IHEK, das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept, erarbeitet. In einem ersten Online-Workshop kamen bereits am 3. Februar 2022 Bewohnerinnen und Bewohner aus der Nachbarschaft zusammen, um Ideen zu sammeln. Am 17. Februar 2022 haben sie die Diskussion nun fortgesetzt. Diesmal ging es speziell um die Handlungsfelder Gesundheit und Bewegung sowie um Beteiligung, Vernetzung und Kooperation von Partnern.

Gesundheit und Bewegung im Fokus

Beim Handlungsfeld Gesundheit und Bewegung rückte das Thema gesunde Ernährung und Sport in den Vordergrund.  Bezogen auf bewusstes und nachhaltiges Essen waren sich die Teilnehmenden einig, dass zusätzlich zu den bereits existierenden Angeboten der „Villa Holz“, die sich an Jugendliche richten, auch Eltern stärker mit einbezogen werden müssen. Um ganze Familien zu erreichen, wurde im IHEK-Workshop über Vorträge, Workshops und Kochkurse diskutiert, welche gesunde Ernährung im Quartier fördern können. 

Für die Bewegungsförderung gab es eine Vielzahl an Impulsen. Lauf- oder Walking-Gruppen mit Trainingsanleitung wurden genauso diskutiert wie Möglichkeiten für Ballspiele und Tischtennisplatten. Um Sportgeräte unterzubringen, wurde im Workshop darüber nachgedacht, einen Schuppen zu bauen oder einen Bewegungsbus anzuschaffen. Dort könnten Anwohnende auch die Möglichkeit haben, Bewegungsspiele auszuleihen.  Für Kinder wurde ein geschlossener Bewegungsraum gewünscht, aber auch ein barrierefreier Spielplatz an der Rohrbeckstraße. Als großen Bewegungsraum könnte das Tempelhofer Feld dienen, das für viele aus dem Kiez aber bisher schlecht erreichbar ist. Daher wurde eine Verbindung zum Tempelhofer Feld angeregt. 

Auch Begegnungen sollen gefördert werden 

Eine Vielzahl von Ideen und Vorschlägen gab es auch zum Handlungsfeld Vernetzung, Beteiligung und Kooperation von Partnern. Über Chatgruppen zur Vernetzung diskutierten die Bewohnerinnen und Bewohner wie über regelmäßige Kiezfeste und thematische Cafés. Weitere Ideen, die genannt wurden, waren Ausflugsmöglichkeiten, Bildungs- und Selbsthilfeangebote, eine Tauschbörse für Kinderkleidung, „Fairteiler“ für gerettete Lebensmittel, Koch-Events, Sozialladen, eine mehrsprachige Kiezzeitung und eine Litfaßsäule für Informationen. 

Wie geht es weiter? 

Durch die beiden IHEK-Online-Workshops sind viele Ideen für den Kiez Germaniagarten entstanden. Alle Ergebnisse und Vorschläge trägt das QM-Team zusammen und lässt sie in das IHEK, das im Juli 2022 veröffentlicht wird, einfließen.