Berlin

Ideenwettbewerb Lebensmittelrettung

Zero Waste für den Klimaschutz: Immer noch landen zu viele Lebensmittel im Müll. Um das zu ändern, veranstaltet die Stadt Berlin einen Ideenwettbewerb. Gesucht werden Ihre Vorschläge und Tipps, um Lebensmittel langfristig vor der Tonne zu retten. Die Ideen können noch bis zum 15. Oktober 2021 eingereicht werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen bis zu 700 Euro.

Wie können wir unnötige Lebensmittelabfälle verhindern? (Bild: Šárka Pakostová für RESTLOS GLÜCKLICH e. V.)
Wie können wir unnötige Lebensmittelabfälle verhindern? (Bild: Šárka Pakostová für RESTLOS GLÜCKLICH e. V.)

Viele Lebensmittel werden weg geschmissen, obwohl sie noch einwandfrei genießbar wären. Allein in Berlin sind dies jährlich mehr als 250.000 Tonnen – wertvolle Ressourcen, die unnötig verschwendet werden. Wir verschwenden dabei nicht nur die Lebensmittel selbst, sondern auch zur Herstellung benötigtes Wasser und Ackerfläche sowie Treibstoff und Verpackungsmaterial, wodurch unsere Umwelt unnötig belastet wird. Es lohnt sich also, die Menge der eigenen Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Die Stadt Berlin hat sich mit dem im Abfallwirtschaftskonzept 2020 bis 2030 beschlossenen „Aktionsplan Zero Waste“ unter anderem zum Ziel gesetzt, Strukturen zu stärken und auszubauen, die zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beitragen.

Ideenwettbewerb zur Lebensmittelrettung

Jetzt heißt es gemeinsam Klima und Umwelt schützen. Unterstützen Sie die Nachhaltigkeitsziele Berlins und machen Sie mit beim Ideenwettbewerb. Egal ob Einzelperson oder Team, zum Mitmachen brauchen Sie nur einen kreativen Vorschlag, der zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beiträgt. Ob Ideen, die Sie bereits im Alltag umsetzen oder ganz neue, innovative Ideen. Resteverwertungs-Rezept, Ideen zum länger haltbar machen von Lebensmitteln oder Tipps, um schon beim Einkaufen Lebensmittel zu „retten“ – Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen . Noch bis zum 15. Oktober 2021 können Sie Ihre Vorschläge einreichen. Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Preisgeld von bis zu 700 Euro.