QM Kosmosviertel

Ideenworkshops zur Grünanlagen-Gestaltung

Grüne Visionen für das Quartier gesucht! Anwohnerinnen und Anwohner können sich in Workshops aktiv an der Neugestaltung des Grünzugs im Kosmosviertel beteiligen.

In drei Ideenworkshops können Anwohnerinnen und Anwohner ihren Kiez aktiv mitgestalten. Bild: hochC
In drei Ideenworkshops können Anwohnerinnen und Anwohner ihren Kiez aktiv mitgestalten. Bild: hochC

Der Grünzug im Kosmosviertel wird mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“ bis zum Jahr 2023 umfassend modernisiert. Kiezbewohnerinnen und -bewohner haben dabei die Möglichkeit, ihre Gestaltungsideen beizusteuern. Das grundlegende Ziel der Sanierung ist eine barrierearme Umgestaltung, die Entwicklung von attraktiven Verweil- und Begegnungsorten und die Erneuerung von Spiel- und Sportbereichen.

Jede Meinung ist gefragt

Es sind drei Workshops geplant, in denen gemeinsam Lösungen für den Grünzug im Kosmosviertel entwickelt werden. Dabei fokussiert sich jeder Workshop auf eine andere Zielgruppe. Der erste Workshop richtet sich an Familien und findet am 28. Januar in Begleitung des Landschaftsarchitekturbüros hochC und des Quartiersmanagements statt. Kinder können dort ihre Vorstellungen einbringen, indem sie ihren Wunschspielplatz malen und ihre Lieblingsspielgeräte benennen. Die Meinung ihrer Eltern ist selbstverständlich gleichermaßen gefragt. Im zweiten Workshop äußern Jugendliche ihre Wünsche und der dritte Workshop richtet sich primär an Erwachsene.

Die Termine im Überblick

1. Ideenworkshop:
Kinder- und Familienbeteiligung – 28.01.2020, 15-17 Uhr, Ort: Familienzentrum Kosmosviertel, Ortolfstraße 164
2. Ideenworkshop:
Jugendbeteiligung – 30.01.2020, 17-19 Uhr, Ort: Base24, Ortolfstraße 184
3. Ideenworkshop:
Erwachsenenbeteiligung – 03.02.2020, 18-20 Uhr, Ort: Kiezladen WaMa, Ortolfstraße 206b

Der Startschuss ist bereits gefallen

Im November vergangenen Jahres sammelte das Planungsbüro hochC bei einem gemeinsamen Rundgang mit Anwohnerinnen und Anwohnern bereits erste Vorschläge für die Sanierung des Grünzugs. Dabei wurde deutlich, dass beispielsweise ein großer Handlungsbedarf bei der Pflege der Grünanlagen sowie dem Angebot für Jugendliche gesehen wird.