Sozialer Zusammenhalt

In den Startlöchern: Neue Quartiersräte gewählt

In den Quartiersmanagementgebieten der Nahariyastraße, der Glasowerstraße und der Flughafenstraße wurden die Quartiersräte neu besetzt. Im Dezember 2021 hat die Kiezbewohnerschaft gewählt. Dabei sind viele neue Gesichter hinzugekommen. Im Januar 2022 nehmen die frisch gewählten Kiezgremien ihre Arbeit auf.

Die Quartiersratswahl der Nahariyastraße fand am 10. Dezember 2021 in der Nahariya-Schule statt. Bild: QM Nahariyastraße
Die Quartiersratswahl der Nahariyastraße fand am 10. Dezember 2021 in der Nahariya-Schule statt. Bild: QM Nahariyastraße
Im Quartier Glasowerstraße wurde vom 1. bis zum 3. Dezember 2021 der erste Quartiersrat gewählt. Die Abstimmung fand online und vor Ort im QM Büro statt. Bild: QM Glasowerstraße
Im Quartier Glasowerstraße wurde vom 1. bis zum 3. Dezember 2021 der erste Quartiersrat gewählt. Die Abstimmung fand online und vor Ort im QM Büro statt. Bild: QM Glasowerstraße
Im Quartier Flughafenstraße wurden insgesamt 18 neue Mitglieder in den Quartierrat gewählt. Bild: Stadtkümmerei GmbH
Im Quartier Flughafenstraße wurden insgesamt 18 neue Mitglieder in den Quartierrat gewählt. Bild: Stadtkümmerei GmbH

Bildergalerie

Anfang Dezember wurde im Quartiersmanagement (QM) der Nahariyastraße, der Glasowerstraße und der Flughafenstraße gewählt: Anwohnerinnen und Anwohner, Vereine und Institutionen standen zur Wahl für die Quartiersräte. Das Auswahlverfahren und die -kriterien in den Quartieren haben sich unterschieden, die Freude am Ende war aber bei allen Beteiligten gleichermaßen groß. Demnächst nehmen die neu gewählten Quartiersräte ihre Arbeit auf. 

Wahlnacht in der Nahariyastraße

Im QM der Nahariyastraße fand am 10. Dezember 2021 die Wahlveranstaltung für die neuen Mitglieder des Quartiersrats statt. Zunächst informierte das QM-Team über den Verantwortungsbereich der Quartiersräte sowie über die aktuellen Bewerberinnen und Bewerber. Danach wurden in einer anonymen Wahl vier neue Mitglieder für den Nahariya-Kiez und ein neues Mitglied für den Bornhagenweg-Kiez gewählt. 

Zusätzlich zu den gewählten Bewohnerinnen und Bewohnern konnte das QM im Vorfeld sieben Kiez-Akteure als Mitglieder im Quartiersrat gewinnen: die Nahariya-Schule, zwei Wohnungsunternehmen (degewo, IDEAL), der Internationale Bund, der Lichtenrader Volkspark e.V., die Nusz-Stadtteilmütter, die Kita am Dorfteich mit ihrem Hort und das Kinder- und Jugendhaus. Damit der Quartiersrat seine Arbeit vollumfänglich aufnehmen kann, werden noch drei weitere Mitglieder für den Quartiersrat gesucht. Interessierte können sich noch gerne melden.

Erster Quartiersrat für das QM Glasowerstaße 

Die Quartierratswahl im QM Glasowerstraße fand Anfang Dezember 2021 über einen Zeitraum von drei Tagen statt.  Vom 1. bis zum 3. Dezember konnte die Anwohnerschaft den ersten Quartiersrat wählen. Dabei hatte sie die Möglichkeit, online oder vor Ort im Gartenhof des QM-Büros zu wählen. Besonders gefreut hat sich das QM-Team im Anschluss über die hohe Wahlbeteiligung. 
Zu den neuen Mitgliedern aus der Nachbarschaft engagieren sich weitere acht Vertreterinnen und Vertreter von sozialen Einrichtungen, Vereinen und Gewerbe im Quartiersrat der Glasowerstraße: diemarktplaner, Furkan e.V., Haus der Familie, JACK-Bildungsstätte für Migrantinnen und Flüchtlinge, Kindertreff Delbrücke, MeineSchuleBerlin e.V., Philipp-Melanchthon-Kirche.

Auch der Flughafenkiez hat abgestimmt

Bei heißem Tee und Süßigkeiten wurden am 16. Dezember 2021 im Flughafenkiez Mitglieder für das neue Kiezgremium bestimmt. Insgesamt hat der Quartiersrat im QM Flughafenstraße 28 Mitglieder. Dabei sind zehn von ihnen Partner aus dem Kiez, also Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Kitas, Jugendhilfeträgern, Gesundheitseinrichtungen, Migranten- und Moscheevereinen.  Für die übrigen 18 Sitze gab es insgesamt 24 Bewerberinnen und Bewerber. 

Darunter waren viele neue Gesichter: Fast die Hälfte von ihnen war zuvor noch nicht im Quartiersrat aktiv. Auch die sechs zuletzt gezogenen Kandidierenden gehen nicht leer aus. Als Nachrückende werden sie genauso wie die regulären Quartiersratsmitglieder zu allen Sitzungen eingeladen und nehmen an den Abstimmungen teil, wenn nicht alle Quartiersräte anwesend sind. In seiner neuen Zusammensetzung wird der Quartiersrat erstmals am 20. Januar 2022 tagen. 

Quartiersräte setzen wichtige Schwerpunkte

Der Quartiersrat hat im QM eine besondere Aufgabe, denn er ist die Interessenvertretung der Kiezbewohnerschaft. Im Durchschnitt engagieren sich zwischen 15 und 25 Quartiersräte in einem Kiez. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ist besonders wichtig, da Quartiersräte ihre Erfahrungen einbringen können und ihr Quartier und die Nachbarschaft am besten kennen. Wünsche und Ideen können so in die Arbeit des QM einfließen und berücksichtigt werden.