Job-Talks - Orientierung für Jugendliche bei Berufsausbildung

Was kommt eigentlich nach der Schule? Wie läuft das mit der Ausbildung und was erwartet mich im Berufsalltag? Diese Fragen stellen sich viele Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss. Antworten gab es bei den „Job-Talks“ im Brunnenviertel.

Jugendliche aus dem Brunnenviertel im Gespräch mit Azubis und Ausbildungsbetrieben. Bild: Andrei Schnell
Jugendliche aus dem Brunnenviertel im Gespräch mit Azubis und Ausbildungsbetrieben. Bild: Andrei Schnell

Für viele Jugendliche ist es wichtig herauszufinden, wie es nach der Schule weitergehen soll. Genau dabei helfen Gespräche mit älteren Jugendlichen, die schon einen Schritt weiter sind. Bei den sogenannten „Job-Talks“ an der Ernst-Reuter-Schule im Quartiersmanagementgebiet Brunnenviertel-Ackerstraße standen deshalb Azubis Rede und Antwort.

Viele Möglichkeiten für den Berufsstart

Die Schülerinnen und Schüler konnten so aus erster Hand Informationen zu Ausbildung, Bewerbung und Übernahmechancen in den verschiedensten Unternehmen erfahren. Darunter waren öffentliche Arbeitgeber wie Polizei, Museen oder die Wasserbetriebe, aber auch kleine und große private Ausbildungsbetriebe wie Logistiker, Industrieunternehmen oder Stromversorger.