QM Flughafenstraße

Jugendclub Blueberry Inn wächst

Der Kinder- und Jugendklub Blueberry Inn bekommt ein größeres Gebäude. Etwa 3,7 Millionen Euro werden in den Neubau investiert, gefördert aus dem Programm Soziale Stadt.

Das jetzige Gebäude des Blueberry Inn. Foto: QM Flughafenstraße
Das jetzige Gebäude des Blueberry Inn. Foto: QM Flughafenstraße

„Das ist die größte Maßnahme, die im Flughafenkiez mit Soziale-Stadt-Mitteln durchgeführt wird“, sagt Quartiersmanager Thomas Helfen. Fast 3,7 Millionen Euro werden für das Blueberry Inn und den Spielplatz ausgegeben. Im Frühjahr 2020 sollen die Bauarbeiten beginnen, für Sommer 2022 ist die Fertigstellung geplant.

Das neue Gebäude entsteht auf dem Gartengelände hinter dem jetzigen Blueberry in der Reuterstraße 10. Im Erdgeschoss finden dann unter anderem ein Café und ein Mädchenzimmer Platz, im oberen Stock ein kleine Bühne, ein Tontechnik-Studio und eine Dachterrasse. Hinter dem Haus wird ein Garten angelegt.

Erkennungsfarbe: Blau

Da das blaue Haus aus allen Nähten platzte, hatte das Bezirksamt Neukölln den Neubau eines Clubhauses ausgeschrieben. Das Obergeschoss wird eine blaue Fassade bekommen. Dessen Lamellen dürfen die Kinder selber streichen und mit ihren Initialen beschriften.

Zwischenlösung mit Container

Während der zweieinhalbjährigen Bauzeit muss das Blueberry voraussichtlich schließen. Damit die Jugendlichen während der Bauzeit nicht ganz allein dastehen, wird auf dem Flachdach des Bunkers an der Mainzer Straße ein mobiler Container aufgestellt. Der neue Jugendklub-Container soll dort voraussichtlich zehn Jahre stehen, also auch noch, wenn das neue Blueberry Inn fertig ist.