QM Germaniagarten

Kevin Kühnert besucht Germaniagarten

Nah dran im Quartiersmanagement (QM) Germaniagarten: Kevin Kühnert, der für Tempelhof-Schöneberg im Bundestag sitzt, machte Halt im Quartier und informierte sich über aktuelle Entwicklungen im Kiez.

Kevin Kühnert mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung und des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, der SPD-Fraktion im Bundestag und in Tempelhof-Schöneberg sowie die Quartiersmanagerinnen. (Bild: QM Germaniagarten)
Kevin Kühnert mit Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung und des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, der SPD-Fraktion im Bundestag und in Tempelhof-Schöneberg sowie die Quartiersmanagerinnen. (Bild: QM Germaniagarten)

Kevin Kühnert, Politiker und Mitglied des Bundestages, besuchte am 8. Juni 2022 das Quartiersmanagement Germaniagarten, das sich in seinem Wahlkreis befindet.

Mit dabei waren Ülker Radziwill, Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen; Marijke Höppner, Vorsitzende der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg; Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management in Tempelhof-Schöneberg und die Quartiersmanagerinnen Seira Kerber, Sandra Schett und Annabelle Ries 

QM-Team stellte sich vor 

In einer Gesprächsrunde stellten die QM-Managerinnen das Quartiersgebiet vor und berichteten, was sich dort seit dem Start im vergangenen Jahr getan hat. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Gebiet besuchten die Teilnehmenden verschiedene Einrichtungen sowie die Schule im Kiez.

Der Rundgang begann in den Atelier Gardens, wo auch das Kinder-Theaterprojekt „Auf Theater, fertig, los!“ einen Probenraum hat. Danach ging es durch die grüne Wohnanlage Bärenpark ins Quartier. Kevin Kühnert schaute sich interessiert um. Es war schon eine Weile her, dass er dort gewesen ist. Erste Station war der verwilderte Rosengarten. Es gibt Ideen, ihn umzugestalten. Gleich um die Ecke befindet sich die Kinderfreizeiteinrichtung, die „Villa Holz“

Tischtennismatch mit Kevin Kühnert

Dort hatte Kevin Kühnert Gelegenheit mit Erzieherin Celine Quilitzsch über die Einrichtung zu sprechen und darüber, wie es gelingt, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Nebenan im Nachbarschaftstreff „Berliner Bär“ lief im großen Saal gerade ein Tischtennismatch und Kevin Kühnert machte kurzerhand mit. 

Abschließende Station des Rundgangs war die Marianne-Cohn-Schule, in der Schulleiterin Martina Förschner das Angebot vorstellte. Besonders stolz sei man auf die Schülerfirmen, in denen sich die Jugendlichen ausprobieren könnten.