Kiez-Angebote auf einen Blick

Das Quartiersmanagement Marzahn-NordWest will Angebote im Kiez besser in der Öffentlichkeit präsentieren. Unter dem Namen ARiS werden diese nun im Internet, in einem monatlichen Flyer und in einem gedruckten Jahresmagazin veröffentlicht.

Vorstellung des Projekt ARiS im Jugend- und Freizeithaus: Andreas Wächter und Jörg Lampe Bild: QM Marzahn NordWest
Vorstellung des Projekt ARiS im Jugend- und Freizeithaus: Andreas Wächter und Jörg Lampe Bild: QM Marzahn NordWest

Dein Stadtteil auf einen Blick: Bei der Vorstellung des Projekt ARiS im Jugend- und Freizeithaus berichteten Andreas Wächter von der pad gGmbH und Jörg Lampe, Leiter des Quartiersmanagements, von den vielen Projekten im Kiez. Diese seien über die Webseiten von Vereinen verteilt. Alle Möglichkeiten, die Marzahn-NordWest seinen Bewohnerinnen und Bewohnern bietet, sollen nun besser zugänglich gemacht werden.

Von der Beratung bis zur Freizeit bietet das Quartier Marzahn-NordWest viele Möglichkeiten. „Wir haben sehr viele Angebote im Quartiersmanagementgebiet, aber viele Bewohner kennen diese nicht“, sagt Jörg Lampe, Leiter des Quartiersmanagements. Es stellte sich heraus, dass trotz der Bemühungen diverser Akteure im Stadtteil Angebote und Ressourcen unbekannt bleiben. Dieser Tatsache soll durch Herausgabe eines monatlichen Veranstaltungsprogramms, eines jährlich erscheinenden Magazins sowie durch die Freischaltung eines Onlineportals begegnet werden.

Zusätzlich wurde der Film “Jugendliche filmen ihren Stadtteil” vorgeführt. Dieser Film entstand im Rahmen der Herstellung der Webseite für das ARIS-Projekt von Jugendlichen, die von der Jugendfreizeiteinrichtung “UNO” und der mobilen Jugendhilfe “Outreach” betreut wurden.

Weitere Informationen zu ARiS gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements Marzahn NordWest und in der Berliner Woche.