QM Wassertorplatz

Kiez-Netzwerk Kreuzberg - Aktion „Bau auf, sitz drauf!“

Seit April 2016 gibt es mit dem Kiez-Netzwerk Kreuzberg ein neues Netzwerk für gewerbliche und gemeinnützige Organisationen, die den Wassertorkiez lebens- und liebenswerter machen. Als gemeinsames Projekt will das Netzwerk zum Berliner Freiwilligentag am 9. September 2016 Teams aus Unternehmensmitarbeitern und Kiezbewohnern bilden, um dann Sitzbänke für die Nachbarschaft zu errichten.

Das Kiez-Netzwerk Kreuzberg viele Kooperationen und Pläne für die Zukunft der Nachbarschaft im Wassertorkiez in Bewegung gesetzt. Bild: Nicola Meyer
Das Kiez-Netzwerk Kreuzberg viele Kooperationen und Pläne für die Zukunft der Nachbarschaft im Wassertorkiez in Bewegung gesetzt. Bild: Nicola Meyer

Unter dem Motto „Bau auf, sitz drauf!“ sollen mit den Sitzgelegenheiten kleine Oasen im Kiez geschaffen werden, um der Tendenz entgegenzuwirken, dass sich die hier Lebenden und Arbeitenden in zwei Welten nebeneinander bewegen. Durch die Bündelung von Ressourcen im Kiez wie Designer, gespendetes Holz, Werkzeug oder Holzwerkstätten kann jede Art und Größe von Organisation mitmachen. Es haben sich schon mehrere lokale Organisationen für die Kiezaktion angemeldet.

Das Kiez-Netzwerk Kreuzberg hat in wenigen Monaten aus einem offenen Konzept viele konkrete Kooperationen und Pläne für die Zukunft der Nachbarschaft im Wassertorkiez in Bewegung gesetzt. Nach einer erfolgreichen gemeinsamen Aktion sind das MehrGenerationenHaus Wassertor und die idealo internet GmbH Ende 2015 auf die Idee des „Kiez-Netzwerks“ gekommen und konnten schnell den Paritätischen als Partner und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt als Unterstützer gewinnen.

Zu den Ergebnissen bisher gehören die „AG Arbeitsmarktzugang“, die Ausbildungsplätze für lokale Jugendliche in mehreren Unternehmen in Aussicht gestellt hat. Der Musikladen "Just Music" hat seine Räumlichkeiten für den Quartiersratskongress sowie Technik für das Wassertor-Straßenfest und andere Veranstaltungen angeboten und das Internet-Vergleichsportal idealo hat eine Spendenaktion und ein Benefizkonzert für die NUK Lobeckstraße und eine Kooperation mit Gitschiner 15 organisiert.

Weitere Informationen zu der Aktion „Bau auf, sitz drauf!“ finden Sie auf der Webseite des Kiez-Netzwerkes Kreuzberg.

Red. quartiersmanagement-berlin.de