QM Donaustraße Nord

Kiez veranstaltet bunten Umwelttag

Am 16. September 2022 hieß es im Kiezgarten vor der Donaustraße 8: Umweltschutz selbst machen. Viele Nachbarinnen und Nachbarn kamen vorbei und bastelten, pflanzten und bauten allerlei Praktisches für die Natur.

Der Umwelttag war sehr gut besucht. (Bild: Jens Sethmann)
Der Umwelttag war sehr gut besucht. (Bild: Jens Sethmann)
Die Besuchenden bepflanzen fleißig zahlreiche Blumenkübel. (Bild: Jens Sethmann)
Die Besuchenden bepflanzen fleißig zahlreiche Blumenkübel. (Bild: Jens Sethmann)
Außerdem bauten die Interessierten diverse Insektenhotels. (Bild: Jens Sethmann)
Außerdem bauten die Interessierten diverse Insektenhotels. (Bild: Jens Sethmann)

Bildergalerie

„Wir sind sehr zufrieden, dass so viele gekommen sind“, sagte Quartiersmanagerin Vanessa Machowetz. Das Quartiersmanagement (QM) Donaustraße-Nord hatte zusammen mit den Stadtteilmüttern und den Projekten „Wasserkiez“ und „Grüner Donaukiez“ zu dem Umwelttag eingeladen.

Balkone bepflanzen und Insektenhotels bauen

Das Wasserkiez-Projekt führte einen Pflanzworkshop durch und hatte dafür die Pflanzenexpertin Jeanine Fornacon engagiert. Wie kann man seinen Balkon ökologisch und preisgünstig begrünen? Welche Pflanzen eignen sich für schattige Hinterhöfe? Jeanine Fornacon gab nützliche Tipps und praktische Anleitungen für alle Interessierten. Gesagt, getan: Es wurden direkt Blumenkästen und Pflanzkübel vorbereitet, mit Erde gefüllt und vor Ort bepflanzt.

Wessen Balkon oder Fensterbank danach noch Platz hatte, konnte mit dem Projekt Grüner Donaukiez aus recycelten Materialien Insektenhotels bauen. Aus Reisigmatten schnitten die Bastelnden dafür kurze Reisigstücke aus und steckten diese in leere Konservendosen. Für ein aufwändigeres Insekten-Grand-Hotel konnte man zusätzlich auch angebohrte Holzstücke in einem größeren Kasten befestigen. Damit bieten die Insektenhotels den Wildbienen, Faltern und anderen Sechsbeinern Nistmöglichkeiten und Schlupfwinkel, die sie in der Stadt immer seltener finden.

Fantasievolles Upcycling für die Zukunft

Gleichzeitig luden die UmWeltfrauen an einem anderen Basteltisch dazu ein, aus gebrauchtem Material und Resten wie Pappe, Papier und Wolle Masken und Kostüme für den Karneval für die Zukunft herzustellen. Der Karneval für die Zukunft ist ein Umzug durch Neukölln, der Umweltbewusstsein auf humorvolle und kreative Weise in die Kieze bringen will.

Auch die Stadtteilmütter hatten Bastelmaterial mitgebracht und zauberten zusammen mit großen und kleinen Anwohnenden aus Papprollen, Konservenbüchsen, Gläsern, buntem Papier und Farbe nützliche und schöne Dinge für zu Hause.

Umweltfreundliche Verpflegung

Den ganzen Nachmittag herrschte im Kiezgarten reges Treiben. Das QM versorgte die Besuchenden mit Tee, Kaffee, Wasser und umweltfreundlichen Snacks: Apfelstücke, Möhren, Radieschen, Zwetschgen und Weintrauben – natürlich so weit wie möglich regional, saisonal und bio, wie sich das für einen Umwelttag gehört.