QM Dammwegsiedlung

Kiezfest Köllnische Heide - Förderung durch Aktionsfonds

Am Samstag, den 19. September 2015 wurde in der Hänselstraße im Quartier Weiße Siedlung Dammweg das Familien- und Kiezfest der AG Köllnische Heide gefeiert. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Schirmherrin des Festes, der Neuköllner Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Franziska Giffey.

Buntes Treiben auf dem Kiezfest Köllnische Heide Foto: QM Weiße Siedlung
Buntes Treiben auf dem Kiezfest Köllnische Heide Foto: QM Weiße Siedlung

Rund 30 Stände mit Mitmach-Angeboten und Informationen der Einrichtungen aus der Köllnischen Heide und den beiden Quartieren Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung waren auf dem Fest vertreten: Quizstände und Kreativbastelstationen, Geschicklichkeitstrainings mit Balanceboards, Inlinerhockey, Kinderschminken und Henna-Tattoos.

Auf der Bühne wurden ebenfalls die Angebote im Kiez vorgestellt: Die orientalische Kindertanzgruppe des Kinderclubhauses Dammweg, ein Blues-Gitarrist sowie Rapper und Streetdancer der Jugendeinrichtungen Jugend-, Kultur- und Werkzentrum Grenzallee und Sunshine Inn der Weißen Siedlung bestimmten das Programm. Das Fest wurde auch in diesem Jahr von Renate Lauzemis, ehemaliger Schulleiterin der Sonnen-Grundschule und jetzt ehrenamtliche Mitarbeiterin der beiden Quartiersmanagements, gemeinsam mit den anderen Einrichtungen und Projekten organisiert.

Gefördert wurde das Fest aus den Aktionsfonds des Programms Soziale Stadt der beiden Quartiersmanagement-Gebiete Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung.

Weitere Informationen zum Kiezfest Köllnische Heide sind auf der Seite des Quartiersmanagements Weiße Siedlung zu finden.