QM Kosmosviertel

Kiezladen der Möglichkeiten

Der Kiezladen WaMa wird im September 2021 drei Jahre alt. Höchste Zeit zurückzublicken, denn er ist zu einem festen Anlaufpunkt im Kosmosviertel geworden. Und auch für dieses Jahr hat das WaMa einiges vor, vom Lastenrad-Verleih bis zum eigenen Youtube-Kanal.

Der Kiezladen WaMa bildet die Bühne für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. (Foto: QM Kosmosviertel)
Der Kiezladen WaMa bildet die Bühne für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. (Foto: QM Kosmosviertel)

Auf eine mehr als dreijährige Geschichte kann der Kiezladen der Möglichkeiten WaMa im Altglienicker Kosmosviertel zurückblicken. In den vergangenen Jahren ist eine ganze Menge passiert. Auch für dieses Jahr ist ein umfangreiches Programm geplant, dass hoffentlich beim dritten Geburtstag am 21. September 2021 ausgiebig gefeiert werden kann.

Bereits 2017 suchte der Träger WeTeK gGmbH größere Büroräume für seine Projekte und Workshops im Kiez. Schnell war allen Beteiligten von WeTeK klar, dass ein Laden von dieser Größe zu schade wäre, um ihn nur als Büro zu nutzen. Und so entstand 2018 ein Raum für nachbarschaftliche Begegnungen und kulturelle Veranstaltungen. Das fand in der Anwohnerschaft auf Anhieb großen Anklang. Schnell gab es ganz unterschiedliche Pläne, wie der Laden mit Leben gefüllt werden kann. Eine erste Idee war der KosmosFilmKlub. Über den Aktionsfonds wurde eine Leinwand beschafft, und schon bald konnten cinephile Interessierte einmal monatlich gemeinsam im Kiez Filme schauen – später sogar wöchentlich

Miteinander der Nachbarschaft

Viele weitere wiederkehrende Formate wie Strickcafés und Bastelnachmittage führten die Nachbarschaft zusammen. Das Quartiersmanagement (QM) Kosmosviertel organisierte alle zwei Monate gemeinsame Abendbrote. Auch der Quartiersrat trifft sich dort zu seinen regelmäßigen Sitzungen. Die Beteiligung der Bürgerschaft in allerlei Diskussionsrunden etwa zur Neugestaltung des Grünzuges im Kosmosviertel, aber auch zum Wechsel zahlreicher Wohnungen von Schönefeld Wohnen zur Wohnbauten-Gesellschaft Stadt und Land fand in den Räumen des Kiezladens statt.

Ein Ort für Ausstellungen

Auch für Ausstellungen sind die Räume ideal geeignet. Hier wurde mit dem Bürgerverein Altglienicke e.V. kooperiert. Entsprechendes Ausstellungsequipment wie Galerieschienen und mobile Stelltafeln konnte über den Aktionsfonds beschafft werden. Im Februar 2019 wurde eine Ausstellung zum Thema „30 Jahre Erstbezug im Kosmosviertel“ eröffnet. Es folgten weitere Ausstellungen, zum Beispiel zur Botanik im Kosmosviertel, zu „Große Kunst in Altglienicke“ mit Werken von Mirko Gabris und Werner Domke und im Moment eine Ausstellung mit Manga-Zeichnungen.

WaMa im Lockdown

Den Corona-Lockdown hat das WaMa-Team intensiv genutzt, um die Nutzbarkeit der Räume zu verbessern. Darüber hinaus konnte das Netzwerk an Kooperationen weiter ausgebaut werden, so unter anderem auch mit der Jugendkunstschule und dem örtlichen Gymnasium. Das Team der WaMa hat zudem inhaltliche Planungen vorgenommen, wie das Programm noch vielfältiger aussehen kann. Dabei wurde für den Filmklub auch ein begleitendes pädagogisches Konzept entwickelt. Zudem wurde ein Streamingangebot aufgebaut, um kulturelle Veranstaltungen auch im Netz zeigen zu können. Hierzu wird es einen Youtube-Kanal geben. Abgerundet wird das Angebot durch einen kostenfreien Lastenrad-Verleih.