QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-AlleeQM Brunnenstraße

Kiezmagazine berichten über Quartiersgeschehen

Was bewegt die Menschen im Kiez? Womit beschäftigen sie sich? Mit diesen Fragen setzen sich unter anderem Kiezmagazine auseinander. In den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Brunnenstraße und Auguste-Viktoria-Allee sind die neuen Ausgaben erschienen.

Die ehrenamtlichen Redaktionen haben die neuen Ausgaben der Kiezmagazine veröffentlicht. (Bilder: QM Brunnenstraße/QM Auguste-Viktoria-Allee)
Die ehrenamtlichen Redaktionen haben die neuen Ausgaben der Kiezmagazine veröffentlicht. (Bilder: QM Brunnenstraße/QM Auguste-Viktoria-Allee)

Im Rahmen ihrer Arbeit unterstützen die QMs ehrenamtliche Redaktionen. Diese tragen zusammen, was die Menschen in den Kiezen umtreibt und bewegt.

Neues brunnen-Magazin mit Coverstory „Die Kiez-Energie“

Im Kiezmagazin brunnen beschäftigt sich die ehrenamtliche Redaktion auf 24 Seiten mit Themen aus dem QM-Gebiet Brunnenstraße. Zentraler Fokus der neuen Ausgabe ist das, was gerade in aller Munde ist: Energie. Im Interview mit dem Wohnungsunternehmen degewo geht es daher um energetische Sanierungen, Stromsparen, Gasherde und Balkonsolaranlagen in den Wohnungsbeständen im Brunnenviertel. Ein anderer Beitrag berichtet über die aktuell laufende Umrüstung der Gas-Straßenlaternen.

Das Kiezmagazin mit noch weiteren spannenden Berichten liegt unter anderem im Vorortbüro des QMs, im Olof-Palme-Zentrum und im Multishop Eisenkralle aus. Die Beiträge werden aber auch auf dem Redaktionsblog veröffentlicht.

Die Bürgerredaktion wird mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vom QM Brunnenstraße gefördert. Das städtische Wohnungsunternehmen degewo unterstützt die Kiezredaktion zusätzlich.

Neue VIKTORI-Ausgabe zum Thema „Freizeit“ 

VIKTORI, das Magazin aus dem Auguste-Viktoria-Kiez, entsteht im Rahmen des Projekts „Nachbarn machen Medien“. Für die aktuelle Ausgabe haben die Redakteurinnen und Redakteure Menschen aller Altersgruppen zum Thema Freizeit befragt und stellen einige Freizeitangebote aus dem Kiez vor.

Außerdem geht es unter anderem um die AVA-Blockparty „Yalla, kick Rassismus!", um das neue Projekt „Bildungskarrieren" und um Lebensmittelrettung. Die nächste und vorerst letzte Ausgabe im Winter wird sich um das Thema Abschied drehen. Gedanken und Geschichten zu dem Thema können an die Redaktion geschickt werden. 

VIKTORI ist im Quartiersbüro sowie an vielen zentralen Orten im Kiez erhältlich. Das Projekt wird mit Mitteln des QMs Auguste-Viktoria-Allee aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt finanziert.