Sozialer Zusammenhalt

Kinder- und Jugendtreff Boddinspielplatz feiert Geburtstag

Den Kinder- und Jugendtreff auf dem Boddinspielplatz gibt es bereits seit einem Jahr. Nach einer ausgefallenen Einweihungsfeier gab es nun stattdessen eine große Geburtstagsfeier – mit vielen tollen Gästen.

Der Kinder- und Jugendtreff Boddinplatz feiert einjähriges Bestehen, mit dabei Falko Liecke. (Grafik: QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH)
Der Kinder- und Jugendtreff Boddinplatz feiert einjähriges Bestehen, mit dabei Falko Liecke. (Grafik: QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH)
Wenke Christoph zerschneidet feierlich das rote Band zum Kinder- und Jugendtreff am Boddinspielplatz. (Foto: QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH)
Wenke Christoph zerschneidet feierlich das rote Band zum Kinder- und Jugendtreff am Boddinspielplatz. (Foto: QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH)
Auch Jochen Biedermann feiert mit. (Foto: QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH)
Auch Jochen Biedermann feiert mit. (Foto: QM Flughafenstraße, Stadtkümmerei GmbH)

Bildergalerie

Am 27. August 2021 feierte der multifunktional genutzte temporäre Jugend- und Nachbarschaftstreff auf dem Boddinspielplatz im Bezirk Neukölln sein einjähriges Bestehen. Anwesend waren unter anderem Wenke Christoph, Staatssekretärin für Wohnen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Falko Liecke, Neuköllner Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, und Jochen Biedermann, Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste.

Initiative für die Nachbarschaft

Nach der Erneuerung des Boddinspielplatzes im Jahr 2016 zeigte sich schnell der hohe Bedarf an öffentlichen Angeboten für Jugend- und Nachbarschaftsarbeit. „Rund um den Boddinplatz sehen wir seit einigen Jahren teils erhebliche Probleme mit Jugendgruppengewalt und Delinquenz. Der Platz ist immer mehr verwahrlost, auch durch offenen Drogenkonsum. Mit dem neuen Jugend- und Nachbarschaftstreff lösen wir diese Probleme nicht auf einen Schlag. Aber wir bieten Alternativen zur Straße und stellen soziale Kontrolle her. Ein guter Tag für den Kiez. Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben“, sagt Falko Liecke. Auf gemeinschaftliche Initiative des Quartiersmanagements (QM) und des Quartiersrats Flughafenstraße, des Jugendamtes und weiterer Fachämter des Bezirks Neukölln hin entstand die mobile Jugend- und Nachbarschaftseinrichtung. Das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ unterstützte den Bau mit 467.000 Euro. Das Projekt stärkt die soziale Infrastruktur im Quartier Flughafenstraße und stellt eine temporäre, aber wichtige Aufwertung dar. „Das neu errichtete Boddinplatzhaus ist ein gutes Beispiel für Inhalte und Arbeitsweise des Quartiersmanagements im Bezirk Neukölln: Die Bewohnerschaft als Expertinnen und Experten ihres Kiezes ernst nehmen und ihre Ideen mit Unterstützung der Expertise unserer bezirklichen Fachämter umsetzen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich das Boddinplatzhaus zu einer festen Anlaufstelle für gemeinsame Aktivitäten in der Nachbarschaft entwickelt," ergänzt Jochen Biedermann.

Nutzung des Treffs

Während in den Vormittagsstunden Fortbildungsangebote der VHS sowie Nachbarschaftsangebote von freien Trägern stattfinden, nutzt outreach – mobile Jugendarbeit gGmbH die Einrichtung in den Nachmittags- und frühen Abendstunden als Ausweichquartier für den Kinder-und Jugendtreff „Blueberry Inn“. Dieser wird - ebenso wie die Freiflächen und die Neugestaltung des öffentlichen Spielplatzes - mit über 4 Mio. Euro aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert und im Jahr 2022 realisiert. Wenke Christoph fügt hinzu: „Mit den Mitteln der Städtebauförderung unterstützen wir über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ in Berlin gezielt Projekte, die das Zusammenleben - wie hier im hochverdichteten Innenstadtbezirk Neukölln – verbessern sollen. Dass der temporäre Jugend- und Nachbarschaftstreff auf dem Boddinspielplatz ein so großer Erfolg ist, haben wir aber vor allem dem Engagement der Anwohnerschaft und den Akteurinnen und Akteuren aus den Einrichtungen vor Ort zu verdanken, die sich unermüdlich für das Wohl der Kinder und Jugendlichen einsetzen."