QM Dammwegsiedlung

Kinderclubhaus Dammweg: Zwei Millionen Euro für Sanierung

Das Kinderclubhaus Dammweg, ein Freizeitreff für Kinder und eine Anlaufstelle für Familien in Neukölln, wird saniert.

Eine Außenansicht des Kinderclubhaus Dammweg
Bietet Kreatives, Kulturelles und Beratung: das Kinderclubhaus Dammweg. Foto: KCH Dammweg

 Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hat Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" eingeworben. 900.000 Euro vom Bund und 1,1 Millionen Euro des Landes Berlin ermöglichen bis Ende 2018 energetische Sanierung, Umbauten, Barrierefreiheit und räumliche Anpassungen.

Das Kinderclubhaus Dammweg ist eines von drei Berliner Projekten, das aus über 1000 Anträgen ausgewählt wurde. Die Einrichtung im Quartiersmanagementgebiet Weiße-Siedlung/ Dammweg fördert und unterstützt seit 30 Jahren Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren mit vielfältigen Angeboten. Außerdem gibt es ein professionelles Beratungsangebot für Familien mit Elternkursen, Mediation oder Konfliktvermittlung. Durch die Sanierung kann das Kinderclubhaus noch besser als zeitgemäße Einrichtung auf die aktuellen Entwicklungen und die sich ändernden Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien eingehen.

"Lebenswerte Nachbarschaften ermöglichen"

Der Staatssekretär für Bauen und Wohnen Engelbert Lütke Daldrup freute sich über die Förderzusagen. "Jeder Euro für die soziale Infrastruktur ist ein Euro für die Zukunft Berlins. Wir können jetzt die drei Berliner Einrichtungen dabei unterstützen, angemessene und zeitgemäße Räume für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu schaffen. Es ist wichtig, gerade auch Menschen in sozial schwierigen Lagen lebenswerte Nachbarschaften zu ermöglichen.“

Ebenfalls aus dem Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" unterstützt werden der Komplex Nauener Platz im Wedding und das Freizeitforum Marzahn.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und beim Kinderclubhaus Dammweg.