QM Nahariyastraße

Kinoerlebnis unter freiem Himmel

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße sorgte das Projekt „Gemeinsam am Marktplatz“ mit einem Freiluftkino für ein besonderes Erlebnis. Rund 30 Gäste erlebten einen Spätsommerabend bei Kerzenschein mit Film und Popcorn in nachbarschaftlicher Atmosphäre.

Menschen sitzen abends im Freien vor einer Leinwand, umgeben von Kerzenlicht, und schauen beim Freiluftkino den Film „Coco“.
Ein Kinoabend unter freiem Himmel brachte im QM-Gebiet Nahariyastraße Nachbarinnen und Nachbarn zusammen. (Bild: QM Nahariyastraße)

Der Marktplatz Nahariyastraße kann mehr sein als ein Ort zum Einkaufen. Anfang September wurde er im Rahmen des Projekts „Gemeinsam am Marktplatz“ zu einem Treffpunkt mit besonderem Flair. Eine Stellwand lud die Nachbarschaft zunächst zum Austausch ein. Danach verwandelte sich der Platz in ein stimmungsvolles Open-Air-Kino, das Jung und Alt gleichermaßen anzog.

Als die Dämmerung einsetzte, erleuchteten Kerzen den Marktplatz. Getränke, kleine Leckereien und Popcorn sorgten für das passende Kino-Feeling. Gezeigt wurde der Disney-Film „Coco – Lebendiger als das Leben“. Mit einer Mischung aus Humor, Musik und tiefgründigen Themen sprach der Film sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Etwa 30 Menschen nahmen Platz und ließen sich von der besonderen Atmosphäre mitreißen. Für viele war es ein Abend, der in Erinnerung bleibt.

Das Freiluftkino war nicht nur ein kulturelles Angebot, sondern auch Teil der Idee, den Marktplatz lebendig zu gestalten. Mit der Stellwand konnten Eindrücke gesammelt und ein Zwischenfazit zum Projekt gezogen werden. Die positive Resonanz zeigte, wie wichtig solche Begegnungen sind. Deshalb ist geplant, künftig weitere Kinoabende zu organisieren. Gefördert wird das Projekt „Gemeinsam am Marktplatz“ durch den Träger stadt.menschen.berlin GmbH und über das Quartiersmanagement aus Mitteln des Programms "Sozialer Zusammenhalt".