Kita Knirpsenstadt saniert

Hell, freundlich und transparent: Nach 19 Monaten ist die Sanierung der Kindertagesstätte (Kita) Knirpsenstadt am Glitzerbach in Marzahn abgeschlossen. In Anwesenheit von Eltern, Kindern und Vertreterinnen und Vertretern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie des Quartiersmanagements Marzahn NordWest wurde die Kita jetzt eröffnet.

Die Fassade der sanierten Kita Knirpsenstadt  Foto: Dr. Fleischmann
Die Fassade der sanierten Kita Knirpsenstadt Foto: Dr. Fleischmann

Die Kita-Leiterin Ulrike Schymanski begrüßte die Gäste: Mit einer Feierstunde wurden die neuen Räume offiziell eingeweiht. Vertreterinnen und Vertreter aus Elternschaft, Verwaltung, Politik und Nachbarschaft folgten der Einladung ebenso wie die ausführenden Architekten. Die Kita verfügt nun über eine moderne und funktionale Vollküche. Bäder und Sanitärräume wurden saniert und auch Akustik und Beleuchtung modernisiert. Der Krippenbereich für die Kleinsten ist nun offen gestaltet. Der neue Eingangsbereich mit angeschlossenen Multifunktionsflächen öffnet die Einrichtung für das Quartier. Unterschiedliche lokale Akteure sollen die Räume künftig nutzen.

Mittel aus dem Berliner Förderprogramm „Bildung im Quartier“ (BiQ)

Umgebaut wurde bei laufendem Betrieb – mit 150 Jungen und Mädchen im Haus. Gekostet hat die Sanierung der Kita Knirpsenstadt am Glitzerbach insgesamt rund 2.000.000 Euro. Die Hälfte davon zahlt der HVD Berlin-Brandenburg als Träger, die übrigen Mittel stammen aus dem Berliner Förderprogramm „Bildung im Quartier“ (BiQ) – einem Teilprogramm der „Zukunftsinitiative Stadtteil“ (ZIS), die mit Hilfe des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird.