QM Pankstraße

Kita Nettelbeckplatz pflanzt Insektenwiese

Mit Unterstützung des Quartiersmanagements (QM) Pankstraße ist in der Kita am Nettelbeckplatz eine neue Insektenwiese entstanden. Neben dem grünen Gedanken hat das Projekt auch einen pädagogischen Zweck.

Die Kinder halfen beim Pflanzen eifrig mit. Foto: Sulamith Sallmann
Die Kinder halfen beim Pflanzen eifrig mit. Foto: Sulamith Sallmann
Die Insektenwiese entstand mithilfe vieler großer und kleiner Gärtnerinnen und Gärtner. Foto: Sulamith Sallmann
Die Insektenwiese entstand mithilfe vieler großer und kleiner Gärtnerinnen und Gärtner. Foto: Sulamith Sallmann

Bildergalerie

Unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder hat die Kita am Nettelbeckplatz eine neue Insektenwiese gepflanzt. Die Mittel hierfür stammen aus dem Aktionsfonds des QM Pankstraße.

Pädagogisch wertvolles Projekt

Anhand der neu gepflanzten Blumen lernen die Kinder die Wachstums- und Blütephasen der Pflanzen sowie ihre richtige Pflege kennen. Außerdem lassen sich nun Insekten bei ihrer Arbeit aus nächster Nähe beobachten. Somit profitiert die Kita nicht nur von schönen neuen Pflanzen, sondern kann die Kinder auch für die Natur sensibilisieren.

Viel Spaß beim Gärtnern

Für die Aktion wurden neue Pflanzenkübel angeschafft, die im Winter umgedreht als Sitzgelegenheit dienen können. Sonnenblumen und Lavendelpflanzen sowie Bienen- und Schmetterlingssamen sollen nun in Zukunft Insekten anlocken. Die Kinder hatten großen Spaß beim Auffüllen der Kübel mit Erde und dem anschließenden Bewässern.

Ausstellung geplant

Die Aktion fand bereits vor den Sommerferien 2021 statt. Nun kehren die Kinder zurück in die Kita und können beobachten, wie sich die Pflanzen entwickelt haben. Zum Abschluss des Projekts ist eine Ausstellungswand mit vielen Fotos in den Innenräumen der Kita geplant.