QM Moabit Ost

Klimanetzwerk ermöglicht Austausch zum Klimaschutz

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Moabit-Ost diskutierten Anwohnende beim Treffen des Klimanetzwerks im Zilleklub neue Ideen für ein nachhaltiges Viertel und entwickelten gemeinsam Pläne für die Zukunft.

Eine Gruppe von Menschen steht in einem hellen Veranstaltungsraum im Kreis und diskutiert beim Klimanetzwerk-Treffen in Moabit-Ost.
Beim Klimanetzwerk-Treffen im Zilleklub Moabit-Ost tauschten Engagierte Ideen für ein nachhaltiges Quartier aus und planten gemeinsame Projekte. (Bild: QM Moabit Ost)

Das Klimanetzwerk Moabit bringt Menschen aus dem Stadtteil zusammen, die sich für ein umweltfreundlicheres Leben einsetzen. Entstanden ist das Netzwerk aus dem Stadtteilplenum Moabit und dem Projekt „Moabit-Ost aktiv gegen Klimawandel“. Am 1. Juli 2025 kamen viele Interessierte im Zilleklub in der Rathenower Straße zusammen und zeigten, wie wichtig Austausch und Zusammenarbeit für die Zukunft des Stadtteils sind.

Engagierte entwickeln Lösungen für Moabit

Drei Thementische bildeten das Herzstück des Abends. Hier tauschten sich die Teilnehmenden zu den Themen Haushalte und Konsum, Klimaanpassung sowie Mobilität aus. Viele brachten eigene Erfahrungen und Vorschläge ein. Die Sprecherinnen und Sprecher der Tische fassten die wichtigsten Ergebnisse anschließend zusammen und stellten sie allen vor.

Besonders oft sprachen die Gäste über den Wunsch nach einer zentralen Plattform für Informationen zu allen Initiativen im Stadtteil. In diesem Zusammenhang stellte das Organisationsteam das Projekt „Moazin“ der QMs Moabit-Ost und Beusselstraße vor, das als neues Kiezmedium alle Informationen bündeln soll. Die Diskussionen zeigten, wie viele Ideen und Tatkraft in Moabit stecken. Die Teilnehmenden setzten sich das Ziel, konkrete Veränderungen im Viertel anzustoßen.

Netzwerk fördert Austausch und Zusammenarbeit

Nach den Gesprächen an den Thementischen nutzten viele die Gelegenheit zum weiteren Austausch. Neue Kontakte entstanden, und engagierte Nachbarinnen und Nachbarn verabredeten sich für künftige Aktionen. Das Klimanetzwerk Moabit bietet allen Interessierten Raum, sich einzubringen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Die nächste Veranstaltung findet am 17. September 2025 statt und knüpft an die Ergebnisse des Treffens an. Das Organisationsteam kündigte an, die begonnenen Themen weiterzuverfolgen und neue Projekte zu planen.

Das Treffen wurde durch die QMs Moabit-Ost und Beusselstraße sowie die Stadtteilkoordinationen Moabit-Ost und West im Rahmen des QM-Projekts „Moabit-Ost aktiv gegen Klimawandel“ und mit Unterstützung des QM-Projekts „Kühle Ecken Entdecken“ ermöglicht. Beide Projekte werden mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.