Sozialer Zusammenhalt

Knut Henkel übergibt Staffelstab

Knut Henkel beendet Tätigkeit für die Soziale Stadt. Jetzt hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen die schwierige Aufgabe eine gebührende Nachfolgerin oder einen gebührenden Nachfolger zu finden.

Knut Henkel, ehemaliger Leiter vom Programm Soziale Stadt. Bild: Soziale Stadt
Knut Henkel, ehemaliger Leiter vom Programm Soziale Stadt. Bild: Soziale Stadt

Im Jubiläumsjahr des Programms Soziale Stadt in Berlin gibt es rückblickend einige engagierte leitende Personen aus der Verwaltungsebene der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, denen die Mitarbeit Herausforderungen bot und zugleich Spaß machte. Auf der Arbeitsebene der Programmentwicklung und -steuerung sind das z. B. Monica Schümer-Strucksberg, Petra Nothdorf, Philipp Mühlberg und Knut Henkel.

Letzterer war von 2011 bis 28. Februar 2019 in der Verantwortung, das Programm unter den aktuellen Bedingungen weiterzuentwickeln. Dieses gelang besonders erfolgreich in den Jahren 2014 bis 2019.
Knut Henkel hatte bereits seit 2001 die Aufgabe, europäische Strategien und lokales Handeln zu verknüpfen. So hat unter anderem die Zukunftsinitiative Stadtteil die Nutzung europäischer Fördermittel in der Sozialen Stadt ermöglicht. In Erinnerung bleibt die durch ihn etablierten Kommunikationskultur zwischen allen Beteiligten des Quartiersmanagements.

Noch bis zum 29.03.2019 sind Bewerbungen für die Nachfolge möglich.