QM Wassertorplatz

Kreativ in den Herbst

Die Bewohnerschaft im Wassertorkiez zeigte sich von ihrer kreativen Seite. Mit Malwänden, einer Fotoaktion und zwei Kunstinstallationen wurden Orte der Begegnung geschaffen und das Stadtbild verschönert. Der Herbst wurde rund um den Wassertorplatz deshalb mit einem bunten Kunst-Tag begrüßt.

Ein „Maldurchgang“ sorgt für kreative Flächen im Kiez. Bild: QM Wassertorplatz
Ein „Maldurchgang“ sorgt für kreative Flächen im Kiez. Bild: Gewobag / © Aurelio Schrey
Beeindruckende Motive beim Fotowettbewerb. Bild: QM Wassertorplatz
Beeindruckende Motive beim Fotowettbewerb. Bild: Gewobag / © Aurelio Schrey
Bunt verhüllte Bäume im Wassertorkiez. Bild: QM Wassertorplatz
Bunt verhüllte Bäume im Wassertorkiez. Bild: Gewobag / © Aurelio Schrey
Ein Raum voller Schaum – Kunst von Max Frey. Bild: Galerie Leslie
Ein Raum voller Schaum – Kunst von Max Frey. Bild: Galerie Leslie

Bildergalerie

Ein Begegnungsort der besonderen Art wurde beim Kunst-Tag zwischen zwei Wohnhäusern im Wassertorkiez eingeweiht. Zwei Pinnwände, die von der Künstlerin und Quartiersrätin Lucia Peinado Metsch und der Regenbogenfabrik-Holzwerkstatt geschaffen wurden, dienen ab sofort als „Maldurchgang“. Zum Bemalen, als Ausstellungsort, Fotokulisse oder Arbeitsplatz im Freien: die Bewohnerinnen und Bewohner können sich ab sofort kreativ betätigen.

Schöne Fotos aus dem Kiez

Von der Kreativität der Menschen im Wassertorkiez konnte man sich auch bei einer Fotoausstellung im Büro des Quartiersmanagements überzeugen. Die Anwohnerinnen und Anwohner stellten ihre Fotos vor, die sie im Rahmen eines Fotoworkshops im Kiez geschossen hatten. Jeder Gast konnte seine zwei Lieblingsmotive wählen  – und die neuen Kiezfotografen erhielten Preise.

Bunte Bäume in Stoff

Zwischen dem Kastanienplatz und den Wohnblöcken am Böcklerpark wurden die Bäume mit bunten Stoffen ummantelt. Die Mitmachaktion sorgt für ein schöneres Wohnumfeld und stellt eine Verbindung zwischen beiden Orten her.