QM Spandauer Neustadt

Kreative Parkmöbel für den Koeltzepark

Drei Wochen wurde im Koeltzepark gesägt, gebohrt, geschraubt und gebaut. Das Ergebnis sind kunstvolle Bänke und Sitzgelegenheiten aus Holz. Die Entwürfe dazu wurden von Kindern und Jugendlichen in einem Planungsworkshop erarbeitet. Natürlich waren die jungen Handwerkerinnen und Handwerker auch beim Bau der Parkmöbel beteiligt.

Die Kinder und Jugendlichen konnten beim Bau der Parkmöbel mitwirken. Bild: TeamFox
Die Kinder und Jugendlichen konnten beim Bau der Parkmöbel mitwirken. Bild: TeamFox

Sie stehen – die Bänke für den Koeltzepark im Quartiersmanagementgebiet Spandauer Neustadt. Über zwei Monate lang wurden diese unter professioneller Anleitung mit Kindern, Jugendlichen aus dem Quartier erst geplant und im Anschluss auch gebaut. Im Rahmen des Projektes „Umsetzungsmodul Koeltze“ waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in alle Arbeitsschritten der Planungs- und Bauphase eingebunden.

Vom Planungsworkshop zur Bauphase

Der dreiwöchigen Bauphase vorangegangen war ein dreitägiger Planungsworkshop, in dem die Ideen und Wünsche von Kindern, Jugendlichen gesammelt und in kleine Modelle umgewandelt wurden. Diese dienten im Anschluss als Vorlage für die entstandenen Sitz- und Liegemöglichkeiten. In der Bauphase lernten Kinder und Jugendliche auch den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Arbeitstechniken und bekamen dabei einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Planungsschritte zur Umsetzung des gesamten Bauprojektes.

Die fertigen Parkmöbel stehen ab sofort im Koeltzepark und können von allen genutzt werden. Das Projekt „Umsetzungsmodul Koeltze“ wurde vom Grünflächen- und Stadtplanungsamt des Bezirksamtes Spandau und dem Quartiersmanagement Spandauer Neustadt und mit Mitteln aus dem Projektfond des Programms „Soziale Stadt“ realisiert.