QM Rollbergsiedlung

Kulinarische Preisverleihung

Ein paar Tische, zwei mobile Herdplatten – fertig war die Outdoor-Küche. Am Freitag, den 14. Oktober 2022, kochten Engagierte von Babsi Community e.V. vor dem Kiezanker zwei Gerichte aus dem Rezeptbuch „Der Rollberg kocht“. Inmitten der Gemüse- und Obstzubereitung verlieh das Team des Quartiersmanagements (QMs) Preise an die Siegerinnen und Sieger des Rezeptwettbewerbs.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Rezeptwettbewerbs, der im Rahmen der Veröffentlichung des Rezeptbuchs „Der Rollberg kocht“ stattfand. (Bild: M. Hühn)
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Rezeptwettbewerbs, der im Rahmen der Veröffentlichung des Rezeptbuchs „Der Rollberg kocht“ stattfand. (Bild: M. Hühn)
Gemeinsam kochten die Anwesenden zwei Rezepte aus dem Rezeptbuch.  (Bild: M. Hühn)
Gemeinsam kochten die Anwesenden zwei Rezepte aus dem Rezeptbuch. (Bild: M. Hühn)

Bildergalerie

Im Frühjahr dieses Jahres konnten die Anwohnenden des Rollberg-Kiezes ihre Lieblingsrezepte einreichen. Daraus entstand das Rezeptbuch „Der Rollberg kocht“. Im Anschluss konnten die Nachbarinnen und Nachbarn für ihre Lieblingsrezepte abstimmen.  Die positive Rückmeldung aus der Nachbarschaft ließ den Wunsch aufkommen, die Rezepte einmal gemeinsam auszuprobieren. Am 14. Oktober 2022 fand deshalb das erste Mal eine gemeinsame, vom QM geförderte Kochaktion statt. 

Gemeinsames Kochen

Dominika Mazurkiewicz, eine Nachbarin aus dem Rollbergviertel, bereitete gemeinsam mit den anderen Anwesenden eine geröstete Kürbissuppe und einen Apfelkuchen zu. Sie ist nicht nur Rollbergerin, sie ist auch Gründerin des Vereins Babsi Community e.V., der sich für Ernährung ohne tierische Produkte einsetzt. Entsprechend wurden die Gerichte vegan zubereitet: Die Kürbissuppe kommt ohne tierische Produkte aus, beim Kuchen wurden die Eier durch Bananen ersetzt. Dies hat hervorragend funktioniert. Die veganen Varianten der Rezepte der Kürbissuppe und des jüdischen Apfelkuchens sind online verfügbar.

Preise für die besten Rezepte

Bei der Koch-Session unter freiem Himmel war das QM mit seiner Preisverleihung des Rezeptwettbewerbs zu Gast. Mehr als 70 Nachbarinnen und Nachbarn wählten aus dem Rezeptbuch „Der Rollberg kocht“ ihre drei Lieblingsgerichte. Auf Platz 1 landete die „Geröstete Kürbissuppe", Platz 2 erreichte der „Jüdische Apfelkuchen" und Platz 3 ging an den „Kisir: Bulgursalat". Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhielten vom QM einen Korb mit Leckereien.

Am 4. und am 25. November 2022 finden zwei weitere Kochaktionen im Kiezanker e.V. statt. Alle Hungrigen sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. 

Das QM hat die Aktion aus Mitteln des Aktionsfonds gefördert.