QM Letteplatz

Kulinarische Reise mit der Suppenküche

Begegnung zu ermöglichen und Einblick in andere Kulturen zu geben – über einer dampfenden Schale Suppe: Das war Ziel des Suppenfestes im Lettekiez, das vom Quartiersmanagement Letteplatz unterstützt wurde.

Internationale Geschmackserlebnisse gab es bei der Suppenküche im Lettekiez. Bild: QM Letteplatz
Internationale Geschmackserlebnisse gab es bei der Suppenküche im Lettekiez. Bild: QM Letteplatz

Am 17. Mai 2017 dampften auf dem Gelände des Jugendzentrums BDP-LUKE die Töpfe. Afghanischer Okra Eintopf, Deutsche Sellerie-Nuss-Creme-Suppe, Arabische Möhren-Linsen-Suppe oder eine Kurdische Joghurtsuppe: Aus vielen Weltregionen war etwas dabei.

Angeboten wurden die Suppen zum Selbstkostenpreis von einzelnen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie von Einrichtungen aus dem Kiez. Darunter war auch eine syrische Flüchtlings-Familie aus der Unterkunft in der Residenzstraße. Von allen präsentierten Suppen wurden die Rezepte ausgelegt, die man mitnehmen und sich in seinem persönlichen Kochbuch zusammenstellen konnte.

Kulinarische Vielfalt und Begegnung

Das Quartiersmanagement unterstützte die Aktion, um Begegnungen im Kiez in herzlicher Atmosphäre zu ermöglichen, Einblicke in die kulinarische Vielfalt zu geben sowie den Besucherinnen und Besuchern die Heimatkulturen der Köchinnen und Köche näher zu bringen.