Kulturverein weiht neue Räumlichkeiten ein

Am 3. Oktober 2015 wurde im Hinterhof der Sprengelstraße 15 gefeiert: Der Intergalaktische Kulturverein beging die Einweihung seiner neuen Räumlichkeiten "RAUMschiff" im rechten Seitenflügel des Sprengelhauses. Der Verein bietet Theaterworkshops an.

Kulturverein weiht neue Räumlichkeiten ein: Vier Wochen lang haben Mitgliederinnen und Mitglieder und Freunde bei den Malerarbeiten angepackt.  Bild: Sophie Rothbarth
Kulturverein weiht neue Räumlichkeiten ein: Vier Wochen lang haben Mitgliederinnen und Mitglieder und Freunde bei den Malerarbeiten angepackt. Bild: Sophie Rothbarth

„Ich habe lange Zeit als Schauspielerin gearbeitet und dann irgendwann angefangen, Theaterworkshops anzubieten.“, so Lioba Reckfort, Gründerin des Intergalaktischen Kulturvereins e.V. Ihr war es nie wichtig, viel Geld mit den Workshops zu verdienen. Das Angebot reicht von Afro-Aerobic über einen Lebensfreudekreis, afroperuanisches Cajon und Puppentheater bis hin zu Konzerten mit wechselnden Künstlern.

Viel stand zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten "RAUMschiff" auf dem Programm: Aus Pappmasche wurden Lichtgestalten und Raupen gebastelt, Kinder-Cajons gebaut. Es wurde in gemeinsamer Runde gesungen und auf selbst gebauten Instrumenten sowie mit den Puppentheaterfiguren gespielt. Zum Abschluss trat die Afro-Funk-Rock-Jazz Band „Astrocombo“ auf.

Das Quartiersmanagement Sparrplatz hat die Materialkosten für die Veranstaltung aus dem Aktionsfonds des Programms Soziale Stadt finanziert.

Weitere Informationen zur Einweihung der Räumlichkeiten sind auf der Seite des Quartiersmanagements Sparrplatz zu finden.