QM Hellersdorfer Promenade

Kunst für alle

Das Projekt „Kunst für alle!“ zeigt erstmals die im Zuge der Aktion entstandenen Exponate. Die Ausstellung wird am 29. August 2021 mit einer Vernissage eröffnet. Zu sehen sind die Kunstwerke noch bis zum 26. September 2021 in der Pyramide Berlin.

„Kunst für alle!“ zeigt in einer Ausstellung die Ergebnisse des Projektes. (Bild: QM Hellersdorfer Promenade)
„Kunst für alle!“ zeigt in einer Ausstellung die Ergebnisse des Projektes. (Bild: QM Hellersdorfer Promenade)

Im Ausstellungszentrum Pyramide Berlin in der Risaer Straße 94 werden vom 29. August 2021 bis zum 26. September 2021 Ergebnisse aus dem Projekt „Kunst für alle!“ ausgestellt. Das Kunstprojekt startete bereits Anfang 2021 im Gebiet des Quartiersmanagements (QM) Hellersdorfer Promenade.

Kulisse und Nachbarschaftstreff

Die Hellersdorfer Promenade diente dabei nicht nur als fotografische Kulisse, sondern auch als Nachbarschaftstreff. Vor dem Studio „wir sind Atelier“ wurden Tische platziert, die  als druckgrafische Stationen und auch als Treffpunkt dienten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. An dem Projekt konnten sich alle Anwohnerinnen und Anwohner beteiligen. Mit einer großen Vernissage wird die Ausstellung der Ergebnisse am 29. August 2021 eröffnet.

Kunst aus dem Quartier

Initiiert und durchgeführt wird das Projekt von Carola Rümper [mp43-projektraum für das periphere] und Andrej Zwetzig [wir sind Atelier]. Die beiden sind seit vielen Jahren im Bezirk Marzahn-Hellersdorf künstlerisch aktiv und sind mit ihren Ateliers im Bezirk angesiedelt. In dem Projekt „Kunst für alle!“ werden der urbane Raum in Hellersdorf erforscht und visuelle Entwürfe von der Heimat fotografisch und mit der druckgrafischen Technik „Radierung“ umgesetzt.