Berliner Quartiersmanagement

Landesrechtlich anerkannte Ausbildung Pflegehilfe

In Berlin ist die neue landesrechtlich anerkannte Ausbildung zur Staatlich geprüften Pflegehelferin oder zum Staatlich geprüften Pflegehelfer gestartet. Mit der Ausbildung wird automatisch die Berufsbildungsreife nachgeholt, sodass die Ausbildung auch ohne Schulabschluss begonnen werden kann.

Logo des Berliner Bündnis für Altenpflege Bild: ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH
Logo des Berliner Bündnis für Altenpflege Bild: ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH

Am 12. September 2016 startet der zweite modellhafte Ausbildungsgang am Oberstufenzentrum für Gesundheit I. Die 1,5-jährige Ausbildung wird in Verantwortung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft durchgeführt und kann durch die Arbeitsagentur/Jobcenter gefördert werden. Die entsprechende Maßnahme finden Sie auf dem Flyer.

Zielgruppe der Ausbildung sind Interessenteninnen und Interessenten, die älter als 25 Jahre sind. Es ist auch eine Teilnahme ohne Schulabschluss bzw. ohne in Deutschland anerkannten Schulabschluss möglich. Die Ausbildung ist stark praxisorientiert. Träger der praktischen Ausbildung sind stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen. Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Bei erfolgreichem Abschluss kann eine um ein Jahr verkürzte Ausbildung zur Pflegefachkraft angeschlossen werden. Mit dieser Ausbildung ist in Berlin ein Schritt zur Durchlässigkeit des Pflegeberufesystems gemacht.

Zusätzliche Informationen zur Landesrechtlich anerkannten Ausbildung Pflegehilfe finden Sie auch in einer weiteren Broschüre oder auf der Webseite der ArbeitGestalten Beratungsgesellschaft mbH.