Sozialer Zusammenhalt

Lebendiger Austausch beim Stadtforum

Das Stadtforum "beteiligen!" am 26. Juni 2017 war Auftakt für einen Prozess, der Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung fördern will. Unter anderem zeigt ein Ideenmarkt zahlreiche Beteiligungsprojekte. Das Quartiersmanagement mit den Quartiersräten war eines davon.

Beim Stadtforum 2017 waren auch die Quartiersmanagerinnen aus dem Zentrum Kreuzberg dabei. Foto: Bianca Guericke
Beim Stadtforum 2017 waren auch die Quartiersmanagerinnen aus dem Zentrum Kreuzberg dabei. Foto: Bianca Guericke

Am 26. Juni 2017 lud die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zum ersten Stadtforum im Jahr 2017. Die Veranstaltung fand unter dem Thema „Beteiligen! Wie reden wir zukünftig über Stadtentwicklung?“ statt und bildet den Auftakt zur öffentlichen Diskussion der Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Berlin.

Engagiert vorbereiteter Ideenmarkt

Dabei gab es neben dem Austauschforum mit der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, eine Diskussion zur Bürgerbeteiligung und einen engagiert vorbereiteten Ideenmarkt von Beteiligungsprojekten. Vielfältige Initiativen zeigten ihre Beiträge und präsentieren über 40 Beteiligungsverfahren. Auch das Quartiersmanagement war hier mit den Quartiersräten vertreten.

Mitmachen beim Arbeitsgremium

Berlin will die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Projekten und Prozessen der räumlichen Stadtentwicklung verbessern. Dazu werden Leitlinien erarbeitet, die Beteiligungsmöglichkeiten sicherstellen. Bis zum Sommer 2018 werden diese durch ein Arbeitsgremium im Dialog mit der Stadtöffentlichkeit erarbeitet. Auch Bürgerinnen und Bürgern sind Teil des Gremiums. Wer Interesse hat, beim Arbeitsgremium mitzuwirken, kann sich bis zum 10. Juli 2017 online bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bewerben