Bildergalerie
Am Abend des 14. Februar 2024, dem Valentinstag, war der Gemeindesaal der Philipp-Melanchthon-Kirche ungewöhnlich eingerichtet: Zwölf Tische mit bunten Karten und rätselhaften Pfeilen auf dem Fußboden deuteten auf eine besondere Veranstaltung hin. Der Quartiersrat hatte zu einem Speed-Dating eingeladen, das eine interessante Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen bot. Die Anwesenden aus verschiedenen Bereichen der Gemeinschaft, darunter Quartiersratsmitglieder sowie Vertretende verschiedener Einrichtungen, waren gespannt auf den Abend.
Das große Warten auf das Speed-Dating
Bevor an den Tischen die Gespräche begannen, wurde ein neues Mitglied des Quartiersrats aufgenommen. Außerdem wählten die Teilnehmenden zwei neue Quartiersratssprechende. Diese vertreten den Quartiersrat nach außen.
Damit die 90 Sekunden Speed-Dating-Zeit auch wirklich für Gespräche genutzt werden konnten, stellten sich die Projektbeteiligten und Vertretenden der Einrichtungen kurz in großer Runde vor. Nach der Vorstellungsrunde wurden die Regeln des Speed-Datings erklärt und dann ging es auch schon los.
Austausch und Ausblick: Quartiersrat im Gespräch
Die Teilnehmenden führten eine Stunde lang intensive Gespräche, stellten Fragen, erklärten Projekte und tauschten sich aus. Da die Zeit knapp war und regelmäßig gewechselt wurde, nutzten sie die Pausen, um offene Fragen zu klären. Außerdem brachten die Einrichtungen und Projekte reichlich Infomaterial mit, das gerne mitgenommen wurde.
Wie immer wurde zum Ende der Quartiersratssitzung auf kommende Termine hingewiesen. Die nächste Sitzung findet am 10. April 2024 statt. Auf dieser werden zukünftige Projektideen entwickelt und Inhalte für das regelmäßig aktualisierte Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) gesammelt. Am 4. Mai 2024 steht der „Tag der Städtebauförderung“ an und am 31. Mai 2024 wird der „Tag der Nachbarschaft“ mit einer großen Kaffeetafel auf dem Kranoldplatz gefeiert.