Bildergalerie
Am 10. Dezember 2021 zeigten die Beteiligten des Projekts „Die Weiße Siedlung leuchtet“ ,woran sie in den vorangegangenen Wochen gearbeitet hatten. In den Wochen und Monaten zuvor gestalteten Kinder im Clubhaus Phase II kleine Kunstwerke, die während eines Kunstmarkts verkauft wurden. Einige der Kunstwerke werden besonders in Szene gesetzt – durch Leuchtkästen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen mit dem Projektträger Kollektiv Plus X e. V. gestaltet haben.
Kunst aus dem Quartier
Bereits im März 2021 hatte das Kollektiv Plus X gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern bei einem Fotowettbewerb „Quartier unter der Lupe“ Farben und Formen der Weißen Siedlung entdeckt und festgehalten. Darüber hinaus gestalteten Kinder aus der der Weißen Siedlung 3D-Collagen. Peer Helpern hatte zudem einen Mamorier-Workshop angeboten, bei dem weitere Kunstwerke entstanden sind. Die in den Workshops gefertigten Objekte wurden abfotografiert und anschließend auf die Leuchtkästen gedruckt.
Erste Vorführung der Leuchtkästen
Zu sehen sind eindrucksvolle Gesichter, ein Vampir, die Silhouette der Weißen Siedlung, abstrakte Formen und vieles mehr. In den nächsten Wochen bleiben die Leuchtkästen vorerst beim Clubhaus. Anschließend werden sie an die Einrichtungen im Gebiet verteilt. Für die Zukunft sind noch weitere Leuchtkästen geplant, die dann möglichst auch direkt in der Weißen Siedlung zusätzlich Licht und Helligkeit spenden. Insbesondere schlecht einsehbare Ecken sollen dann durch die Leuchtkästen erhellt werden.