Berliner Quartiersmanagement

Lichterfeste in zwei Berliner Kiezen

Zum Auftakt der dunklen Jahreszeit finden in den Berliner Kiezen zwei Lichterfeste statt: Die Illumination im Körnerpark und "Lette del Mar - Der Letteplatz geht unter". Im Quartiersmanagement Körnerpark wird das Fest mit finanziellen Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert.

Illumination im Körnerpark Bild: Karin Albers
Illumination im Körnerpark Bild: Karin Albers

Am Donnerstag, den 12. November 2015, findet um 16.30 Uhr im Körnerpark Neukölln, Schierker Straße 8, die Eröffnung der Illumination im Körnerpark statt. Anwesend sein werden die Künstlerin Karin Albers und Thomas Blesing, Bezirksstadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste. Von November 2015 bis Februar 2016 ist die Illumination im Körnerpark zu sehen. Durch Lichtquellen soll der Weg durch den Park auch in den Wintertagen von Licht erleuchtet sein. Die „Illumination“ ist Teil des Projektes „Kultur für alle Generationen“ und wird mit finanziellen Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert.

„Lette del mar“: Zusammenarbeit mit Berufsschule

Am 11. November 2015 wird im Rahmen des St. Martinsfest die Eröffnung einer Lichtinstallation am Letteplatz gefeiert: Unter dem diesjährigen Motto „Lette del mar“ verwandelt sich ein Teil des Platzes in ein Aquarium. Für die Lichtinstallation arbeitete der Lichtkünstler Yves Mikelsons mit Berufsschülern der Georg-Schlesinger-Schule zusammen. Eröffnet wird die vom Quartiersmanagement Letteplatz initiierte Illumination zum siebten Mal im Rahmen des Sankt- Martinsfestes in der Zeit von 17 bis 19 Uhr.

Mehr Informationen zu der Illumination gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagement Körnerpark. (http://www.qm-koernerpark.de/index.php/894-traumzeit-goldregen-und-blaue-wunder) Informationen zu "Lette del Mar" gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagement Letteplatz.