QM Alte Hellersdorfer Straße

Los geht‘s: Hüpfen und Spielen im Quartier

Das Quartiersmanagement (QM) in der Alten Hellersdorfer Straße hat das Geld aus dem Aktionsfonds 2021, das ursprünglich für einen Adventsmarkt eingeplant war, nun in eine passende Alternative investiert. Gekauft wurden Spielgeräte und sogar eine Hüpfburg, die nun alle Kiezbewohnerinnen und -bewohner nutzen können.

Neue Spielgeräte und eine Hüpfburg im SOS Familienzentrum, welche mit Mitteln aus den Aktionsfonds 2021 finanziert wurden. (Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße)
Neue Spielgeräte und eine Hüpfburg im SOS Familienzentrum, welche mit Mitteln aus den Aktionsfonds 2021 finanziert wurden. (Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße)

Ursprünglich waren die 1.500 Euro aus den Aktionsfonds 2021 für einen weihnachtlichen Adventsmarkt im Dezember geplant. Doch die Pandemie machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung – der Adventsmarkt im Quartiersmanagement-Gebiet (QM) Alte Hellersdorfer Straße musste abgesagt werden. Eine neue Idee musste her, von der möglichst viele Menschen aus der Nachbarschaft profitieren. Und die kam dann vom SOS-Familienzentrum.

Investiert wurde das Geld, in neue Spielgeräte und in eine Hüpfburg. Die Spielgeräte sind vorhanden und die Hüpfburg ist im Familienzentrum aufgestellt. Vereine und Nachbarschaftsgruppen, aber auch Menschen aus dem Kiez, können die neu erworbenen Geräte dort nutzen oder ausleihen.

Auch 2022 werden Ideen durch Aktionsfonds gefördert

Auch in diesem Jahr ist wieder Geld im Aktionsfonds, um den Kiez schöner, bunter und lebenswerter zu machen. Ein Fest, ein Sport- oder Kunstevent oder eine Verschönerungs-Aktion: Das Quartiersmanagement freut sich über kreative Vorschläge. Für mehr Informationen können sich Interessierte an das QM-Team vor Ort wenden.