QM Pankstraße

Mach Dein Wedding

Eine Plakataktion wirbt für das Wir-Gefühl im Gebiet des Quartiermanagements (QM) Pankstraße. Menschen von nebenan ließen sich fotografieren und teilten mit, was sie über verantwortungsvolles Miteinander denken.

Seit kurzem hängen im Kiez Plakate mit neun Motiven, deren Gestaltung an die Kunstaktion Humans of New York des Fotografen Brandon Stanton erinnern. (Bild: Heinrich Klassen)
Seit kurzem hängen im Kiez Plakate mit neun Motiven, deren Gestaltung an die Kunstaktion Humans of New York des Fotografen Brandon Stanton erinnern. (Bild: Heinrich Klassen)
Finanziert wird die Werbeaktion für das Wir-Gefühl durch den Projektfonds des Quartiersmanagements Pankstraße. Die Idee ist, die Menschen im Kiez anzustiften, auch selbst etwas für ein schöneres Miteinander in der Nachbarschaft zu tun. (Bild: Dominique Hensel)
Finanziert wird die Werbeaktion für das Wir-Gefühl durch den Projektfonds des Quartiersmanagements Pankstraße. Die Idee ist, die Menschen im Kiez anzustiften, auch selbst etwas für ein schöneres Miteinander in der Nachbarschaft zu tun. (Bild: Dominique Hensel)

Bildergalerie

Seit kurzem hängen im Kiez um die Pankstraße Plakate mit neun verschiedenen Motiven, deren Gestaltung an die Kunstaktion „Humans of New York“ des Fotografen Brandon Stanton erinnert. Zu sehen sind Menschen aus der Nachbarschaft, die sich für ihren Kiez einsetzen. Verbunden sind die einzelnen Motive durch zwei Slogans: „Der schönste Wedding aller Zeiten?" und „Mach Dein Wedding".

Für ein besseres Miteinander

Die Idee zu der Plakataktion hatte Heinrich Klassen. Der Musiker und Gestalter lebt im Kiez. Finanziert wird das Ganze vom Projektfonds des Quartiersmanagements (QM) Pankstraße. Die Aktion soll Anwohnerinnen und Anwohner dazu bewegen, selbst etwas für ein besseres Miteinander in der Nachbarschaft zu tun. 

Quartiersrat bei Motivwahl beteiligt

Beteiligung und Partizipation waren ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung der Slogans. „Dieser Prozess war sehr zeitintensiv", weiß das QM-Team zu berichten. Heinrich Klassen hatte als Träger des Projekts eine Präsentation erarbeitet. Er stellte seine Ideen bei den regelmäßigen Nimm-Platz-Aktionen vor dem QM-Büro vor, das QM-Team schaltete eine Internetumfrage mit Kommentarfunktion. Der Quartiersrat entschied sich am Ende für zwei von neun möglichen Slogans. Auch die Fotos benötigten viel Zeit, weil mit jeder befragten Person ein Interview geführt wurde und anschließend ein Kernsatz abgestimmt werden musste.

Gemeinschaftsgefühl mit Musik stärken

Die Posteraktion ist ein Teil eines Projekts, das noch bis Herbst 2021 läuft. Ein weiterer Baustein ist das Festival „Der Wedding musiziert", das für den 10. und 11. September 2021 auf dem Nettelbeckplatz geplant ist. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Weddingorchesters