QM Donaustraße Nord

Malerischer Kiez

Die Tische sind übersät mit Stiften, Federn und Tusche und die Köpfe vornübergebeugt, wenn die offene Mal- und Zeichengruppe im Quartier Donaustraße-Nord sich jeden Donnerstag trifft. Aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements wurden jetzt neue Materialien angeschafft.

Die Teilnehmer der offenen Gruppe malen und zeichnen gemeinsam. Foto: Sarah Kröger
Die Teilnehmer der offenen Gruppe malen und zeichnen gemeinsam. Foto: Sarah Kröger

Seit Sommer 2015 kommen jede Woche zehn bis zwölf Personen im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Martin-Luther zusammen, die Freude an der Kunst haben. Jedes Mal gibt es als Inspiration ein Thema, doch jeder kann auch das malen, was er oder sie möchte.

Besuch von "wunderschönen Oasen"

Sobald das Wetter schön wird, zieht es die Malgruppe nach draußen. Letztes Jahr ging es unter anderem in den Britzer Garten und auf den Kulturdachgarten Klunkerkranich. "Es gibt so wunderschöne Oasen hier in Neukölln. Neukölln ist immer eine Reise wert", erzählt Christine Lier, die die Gruppe ehrenamtlich organisiert. Aber auch Ausstellungen besucht die Gruppe zusammen: "Wir waren schon in verschiedenen Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau." Das diene der Inspiration und helfe auch, sich als Gruppe besser kennen zu lernen.

Um künftig besser ausgestattet zu sein, hatte die Gruppe beim Aktionsfonds des Quartiersmanagements Geld für Materialien beantragt. Und nun auch bewilligt bekommen. Besorgt werden unter anderem Acryl- und Aquarellfarben, Kreide-, Tusche- und Gouache-Sets sowie verschiedenes Zeichenpapier und Keilrahmen.

Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und sich der Mal- und Zeichengruppe anschließen. Ein Starter-Paket mit Skizzenblock und Stiften gibt es umsonst.

Mehr Informationen und Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Donaustraße-Nord.