QM Mehringplatz

Mehringkiez für Mehrweg

Kaffee von unterwegs? Das ist praktisch und zeitsparend. Leider verursachen die Einweg-Coffee-to-go-Becher aber auch ein großes Müllproblem. Vom 23. März bis zum 28. Juni 2019 organisiert der Arbeitskreis „Yesil Çember – ökologisch interkulturell gemeinnützige GmbH“ eine Aktion für den Gebrauch von Mehrwegbechern.

Ausschnitt aus dem Flyer „Mehringkiez für Mehrweg“. Bild: Yesil Çember.
Ausschnitt aus dem Flyer „Mehringkiez für Mehrweg“. Bild: Yesil Çember.

Gemeinsam mit dem Mehrweg-Pfandsystem „RECUP“ setzt sich „Yesil Çember“ im Rahmen des Projekts „Mehr Sauberkeit im Kiez“ für weniger Einwegbecher ein. In vielen Geschäften im Mehringkiez kann man bereits die umweltfreundlicheren Mehrwegbecher erhalten.

Wie geht’s?

Kaffee in einem Mehrwegbecher bestellen, den Kaffee von unterwegs genießen, anschließend in einem „RECUP“-Partnergeschäft wieder abgeben und Pfand zurückbekommen. Die kostenlose RECUP-App zeigt alle Partnergeschäfte in der Nähe. Klingt einfach? Ist es auch!

Kaffeeliebhaber, die sich gegen den Einwegbecher und für einen Mehrwegbecher entscheiden, reduzieren somit Müll, schonen die Ressourcen, schützen die Umwelt und verschönern den Kiez.

Mach mit!

Diese Geschäfte im Mehringkiez stellen bereits Mehrwegbecher zur Verfügung: A&O Bäckerei, Fresh Mesh Café, Al Sultan Bistro, Wilhelm & Medné, Café Choco Latte und das Café MaDame.

Sie besitzen ein Café oder Restaurant und möchten auch an der Aktion teilnehmen? Mehr Informationen erhalten Sie bei beim deutsch-türkischen Arbeitskreis „Yesil Çember“. Hier erfahren Sie mehr über das Pfandsystem „RECUP“.