20 Jahre QMQM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

„Menschen mit Behinderung, gesehen in Hamburg“

Unter diesem Ausstellungstitel zeigt der Künstler Jens Zimmermann Werke im Nachbarschaftstreff „mittendrin“. Die Ausstellung ist eine von vielen Veranstaltungen im Rahmen „20 Jahre Quartiersmanagement“ im Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd.

Das Plakat zur Ausstellung, mit einem Motiv des Künstlers Jens Zimmermann.
Das Plakat zur Ausstellung, mit einem Motiv des Künstlers Jens Zimmermann.

Fast alle ausgestellten Zeichnungen sind Mitte der neunziger Jahre im „Kaspar-Hauser-Haus“ in Hamburg entstanden. Jens Zimmermann versuchte als Kunsterzieher den dort lebenden Menschen mit mehrheitlich geistigen Behinderungen ein Gefühl für künstlerisches Gestalten zu nahe zu bringen. Er malte mit ihnen und gemeinsam besuchten sie viele Ausstellungen in Hamburg. Einige der Bewohnerinnen und Bewohner des „Kaspar-Hauser-Hauses“ konnte er für die Kunst begeistern, aber fast alle konnte er zum Malen motivieren. Einige von ihnen standen ihm für seine eigenen Zeichnungen Modell.

Die Ausstellung ist bis zum 30. April2019 im Nachbarschaftstreff „mittendrin“, Sonnenallee 319, zu sehen. Der Eintritt ist frei.