20 Jahre QMQM Brunnenstraße

Mit Fotos durch den Kiez

Seit 20 Jahren gibt es das Berliner Quartiersmanagement (QM). Das QM-Team in der Brunnenstraße nimmt den Geburtstag zum Anlass, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Das neue Fotobuch „Unterwegs im Brunnenviertel“ dokumentiert die Veränderungen im Kiez.

Das Fotobuch "Unterwegs im Brunnenviertel - ein Kiez im Wandel". Foto: Dominique Hensel
Das Fotobuch "Unterwegs im Brunnenviertel - ein Kiez im Wandel". Foto: Dominique Hensel
Bildtext: Ein Blick ins Buch. Foto: Dominique Hensel
Bildtext: Ein Blick ins Buch. Foto: Dominique Hensel

Bildergalerie

Auf 60 Seiten zeigt das Fotobuch wichtige bauliche und kulturelle Veränderungen im Kiez. Viele Fotografien und kurze Begleittexte dokumentieren die Entwicklung von Initiativen, Orten und Projekten. Die Entstehung der Mauergedenkstätte, das Klangbunkerfestival und der Volkspark Humboldthain werden zum Beispiel im Wandel der Zeit porträtiert. Stadtteilevereine sowie Garten- und Bauprojekte sind ebenfalls Thema des Buches.

Bilder von unterwegs

Viele Fotografien stammen vom Kiezfotografen Michael Becker, der das Kiezgeschehen seit Jahrzehnten mit der Kamera festhält. „Meine Fotos vom sich verändernden Stadtbild im Brunnenviertel sind oft Unterwegsbilder. Sie entstanden auf dem Weg zu irgendwelchen Anlässen oder Veranstaltungen. Zu sehr sprangen die Wandlungen ins Auge, als dass ich sie hätte links liegen lassen können“, schreibt er im Vorwort des Buches.

Das Fotobuch ist in kleiner Auflage erschienen und ist als Geschenk für engagierten Menschen im Brunnenviertel sowie besondere Gäste des Quartiesmanagement Brunnenstraße vorgesehen.

Interessierte können das Buch als PDF herunterladen oder es sich im Quartiersbüro anschauen.