Berliner Quartiersmanagement

Mit neuen Karten durch den Kiez

Gleich zwei neue 3D-Kiezkarten sind erschienen, mit denen die Quartiere Pankstraße und Sparrplatz durchwandert werden können. Auf den liebevoll handgezeichneten Karten lässt sich einiges entdecken. Wichtige Adresse und ein paar Texte zum Quartier gibt es zusätzlich auf der Rückseite.

Die 3D-Kiezkarte des Quartiers Sparrplatz Bild: QM Sparrplatz / Burkhard Piller
Die 3D-Kiezkarte des Quartiers Sparrplatz Bild: QM Sparrplatz / Burkhard Piller

Wer Ähnlichkeiten bei den Karten feststellen mag, täuscht sich nicht: Beide Karten wurden von Burkhard Piller gestaltet, einem Illustrator, der direkt am Weddinger Leopoldplatz und somit genau zwischen den beiden Quartieren wohnt. Dafür hat er zunächst eine große Karte des Weddings gezeichnet. Den relevanten Ausschnitt konnte das jeweilige Quartier anschließend selbst wählen.

Die doppelseitigen Karten warten mit Kiezspaziergängen und allerlei nützlichen Adressen von Bildungseinrichtungen, Kultur- und Freizeitangeboten bis hin zu lokalen Vereinen auf. Sie können ab sofort in den jeweiligen Büros der Quartiersmanagements Pankstraße und Sparrplatz abgeholt werden.