QM Harzer Straße

Mit Vollgas ins nächste Jahr

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Harzer Straße traf sich am 27. Oktober 2022 der Quartiersrat in der Suppenküche der Kubus gGmbH. Das QM-Team informierte über bereits angelaufene Projekte und der Quartiersrat diskutierte über Ideen für das kommende Jahr.

Bei der Quartiersratssitzung wurden verschiedene Projekte vorgestellt und neue Ideen diskutiert. (Bild: Birgit Leiß)
Bei der Quartiersratssitzung wurden verschiedene Projekte vorgestellt und neue Ideen diskutiert. (Bild: Birgit Leiß)
Am Buffet kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. (Bild: Birgit Leiß)
Am Buffet kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. (Bild: Birgit Leiß)

Bildergalerie

Den Anfang machte das neue Projekt „Gemeinsam Gärtnern“, in welchem zusammen mit Anwohnenden und anderen Akteuren Schulgärten, Kleingartenparzellen und Baumscheiben bepflanzt werden soll. Träger des Projekts ist Parzelle X, welche bereits zum 1. Oktober 2022 die Arbeit aufgenommen hat. Bis zum Jahresende sollen in erster Linie Kontakte geknüpft werden und Abstimmungsrunden mit dem QM stattfinden.

In den Startlöchern steht auch die Global Music Academy und das neue Projekt „Harzer Kiezfeste“, das Anfang 2023 mit einer größeren Auftaktveranstaltung seinen Einstand geben wird.

Das dritte Projekt ist ebenfalls zum 1. Oktober 2022 gestartet und wird in den nächsten drei Jahren Sport- und Bewegungsangebote für unterschiedliche Altersgruppen anbieten. Als Träger für „Harzer Kiez in Bewegung“ wurde der Verein bwgt e.V. ausgewählt.

Ideen für das neue Jahr

Im nächsten Jahr soll dann das so wichtige Thema Bildung angegangen werden. Das QM-Team hat in den vergangen Monaten Gespräche mit den Schulen im Gebiet geführt. Da es im Quartier bekanntlich an Begegnungsorten mangelt, kam die Idee auf, dafür die Elterntreffs der Schulen zu nutzen. Das hätte zwei Vorteile: Existierende Räumlichkeiten würden genutzt und die Öffnung der Schulen in den Kiez vorangetrieben werden.

Einige Mitglieder des Quartiersrats äußerten jedoch Bedenken. Zum einen sei die Schule als Ort nicht für alle geeignet, zum anderen gibt es in den Kitas und Schulen schon viele Möglichkeiten der Begegnung. Vielmehr müsse es im Quartier noch mehr Angebote für Seniorinnen und Senioren, Jugendliche und Migrantinnen und Migranten geben. Diskutiert wurde auch die Frage, ob eigene Räumlichkeiten, etwa ein Nachbarschaftshaus, nicht besser wären als wechselnde Orte.

Abschied und Rückkehr im QM-Team

Intern gab es ebenfalls eine Neuigkeit zu vermelden. Quartiersmanagerin Hande Gür ist aus der Elternzeit zurück. Dafür wird sich Sarah Al-Alawi Ende des Jahres verabschieden.

Bei der letzten Quartiersratssitzung in diesem Jahr am 24. November 2022 soll zusammen mit der Aktionsfondsjury ein wenig gefeiert werden: Seit einem Jahr gibt es nun den Quartiersrat.