Mitspracheplattform sichert Bürgerbeteiligung

Das Quartiersmanagement Tiergarten-Süd/Magdeburger Platz und der Quartiersrat beenden zum Jahresende ihre Arbeit. Quartiersrat, Quartiersmanagement und die Beteiligten im Stadtteilforum haben die Schaffung eines neuen Gremiums beschlossen. Die Mitspracheplattform sichert zukünftig die Bürgerbeteiligung. In der Verstetigungsphase hat der Projektträger, die Landesweite Planungsgesellschaft mbH (LPG), diesen Prozess begleitet.

Beim Stadtteilforum im Juli 2016 wurde die Schaffung einer Mitspracheplattform beschlossen Bild: Tiergarten-Süd/Magdeburger Platz
Beim Stadtteilforum im Juli 2016 wurde die Schaffung einer Mitspracheplattform beschlossen Bild: Tiergarten-Süd/Magdeburger Platz

Ab 2017 wird der Quartiersrat als eigenständiges Beteiligungsgremium weiterbestehen und die Arbeit zu stadtteilrelevanten Themen fortsetzen. Einen Namen hat das Beteiligungsgremium noch nicht. „Es ist wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger im Mikrobereich aktiv werden“, betont die Quartiersrätin Sabine Zemelka.

Das neue Gremium wird offen für alle Themen sein, die das Quartier betreffen. Die Struktur des neuen Gremiums soll in der nächsten Quartiersratssitzung am 6. September 2016, um 18 Uhr in der Bibliothek Tiergarten-Süd, Lützowstraße 27, festgelegt werden. Bei der Verabschiedung des Quartiersmanagements am 30. September 2016 wird das neue Gremium vorgestellt.

Weitere Informationen zur Mitspracheplattform gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements Tiergarten Süd und der Berliner Woche.