QM Falkenhagener Feld Ost

Mobile Bibliothek gestartet

Tobi und Esme sind etwa 30 Zentimeter groß und werden in Zukunft die Kinder des Falkenhagener Feldes mit Lesestoff versorgen. Im Rahmen der mobilen Bibliothek „MoBi“ zeigen die beiden Puppenmaskottchen Kindern, was man alles mit Büchern machen kann.

Kinder entdecken während einer Vorlesestunde den Spaß am Lesen. Bild: QM Falkenhagener Feld Ost
Kinder entdecken während einer Vorlesestunde den Spaß am Lesen. Bild: QM Falkenhagener Feld Ost

Der Startschuss für „MoBi“, der mobilen Bibliotheksarbeit in Kitas und Schule, im Falkenhagener Feld ist gefallen. Hinter der „MoBi“ verbirgt sich ein Lastenfahrrad mit vielen Büchern. Gemeinsam mit den zwei Puppenbewohnern der „MoBi“ entdecken Kinder während einer Vorlesestunde Bücher und Bilderbuch-Apps. Für die Kinder wird die Vorlesestunde zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis, das neugierig auf Bücher macht.

Lastenfahrrad für Spaß am Lesen

„MoBi“ ist ein Teilprojekt des „Bildungsforum Falkenhagener Feld“. Es geht um sprachliche Bildung als Schlüsselkompetenz. Ziel ist die Schaffung einer Bildungsstruktur für Kinder, Jugendliche und deren Familien im Kiez.

Die mobile Bibliothek ist ein pädagogisches Angebot für Kitas und Grundschulen. Ein Lastenfahrrad wird mit Büchern, Spielen und Materialien zur sprachlichen Bildung bestückt. Die Zusammenstellung der Inhalte kann bei Bedarf individuell angepasst werden.

Mobiler Einsatz in Kitas oder auf Festen

Möglichst viele Kinder und deren Eltern sollen in den Kitas und auf Kiezfesten den Spaß am gemeinsamen Lesen entdecken. Darüber hinaus soll „MoBi“ die Neugier wecken und Lust darauf machen, die vielen Angebote in der Stadtteilbibliothek zu erkunden.

Die Mobile Bibliothek fährt immer dienstags und mittwochs. Bei Interesse kann ein Termin vereinbart werden.