Möbeltauschbörse im Richardkiez

Am 25. Juni 2016 fand im Quartier Richardplatz Süd zum dritten Mal die Möbeltauschbörse statt. Auf dem nachbarschaftliche Fest zum Thema Nachhaltigkeit und Sauberkeit konnten Möbel getauscht werden. Die Tauschbörse wurde vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd unterstützt.

Zahlreiche Gegenstände wechselten auf der Möbeltauschbörse der Stadtagenten die Besitzerin oder den Besitzer. Fotos: QM Richardplatz Süd
Zahlreiche Gegenstände wechselten auf der Möbeltauschbörse der Stadtagenten die Besitzerin oder den Besitzer. Fotos: QM Richardplatz Süd

Im Vorfeld hatten die Stadtagenten, eine Firma, die auf Projektarbeit im kulturellen und ökologischen Bereich spezialisiert ist, Initiativen und Bewohnerinnen und Bewohner des Richardkiezes eingeladen, Möbelstücke abzugeben oder zu tauschen. Zahlreiche Gegenstände wechselten so am Tag der Möbeltauschbörse die Besitzerin oder den Besitzer.

Möbeltauschbörse in Kunstfestival eingebettet

Zum ersten Mal war die Möbeltauschbörse, die neben zahlreichen Mitmach-Angeboten an den Ständen auch eine Aufführung einer Laientheatergruppe bot, in das Kunstfestival „48 Stunden Neukölln“ eingebettet. Die angebotenen Mitmach-Aktionen demonstrierten, wie man zum Beispiel durch Upcycling aus alten Dingen Neues schaffen kann.

Die Möbeltauschbörse fand im Rahmen des Projektes „Stärkung des Umweltbewusstseins mittels praktischer Maßnahmen“ statt, das von den Stadtagenten getragen und vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd unterstützt wird. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Kampagne „Schön wie wir“ des Bezirksamtes Neukölln statt.

Weitere Informationen zur Möbeltauschbörse gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements Richardplatz Süd.

QM Richardplatz Süd / Red. quartiersmanagement-berlin.de