QM Germaniagarten

Müll sammeln für saubere Nachbarschaft

In der Nachbarschaft zwischen Eschersheimer Straße und Schaffhausener Straße gibt es viel zu tun – vor allem der Müll auf den Straßen ist ärgerlich für viele Anwohnende. Eine engagierte Nachbarin schafft Abhilfe - dank des Aktionsfonds.

Jana Weinholtz (rechts) und Karin Engert strotzen dem Wetter und sammeln im Kiez den Müll von den Straßen. (Bild: QM Germaniastraße)
Jana Weinholtz (rechts) und Karin Engert strotzen dem Wetter und sammeln im Kiez den Müll von den Straßen. (Bild: QM Germaniastraße)

Müll auf den Straßen ist nicht nur im Hinblick auf den Klimaschutz problematisch. Für Bewohnerinnen und Bewohner ist er einfach lästig, unschön und ärgerlich. Jana Weinholtz ärgerte sich in der Vergangenheit auch oft über den Müll in ihrer Nachbarschaft und wollte etwas dagegen tun. Sie stellte beim Aktionsfonds einen Antrag auf Förderung für ein Müllsammelprojekt – mit Erfolg. Nun sammelt sie mit Gleichgesinnten jeden letzten Samstag im Monat den Müll von den Straßen auf. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag im Kiez und zeigt gleichzeitig, wie Mittel aus dem Aktionsfonds schnell und sichtbar eingesetzt werden können. 

Erste Müllsammelaktion im Jahr 2022

Am 29. Januar 2022 war es das erste Mal in diesem Jahr so weit: Müll und Abfall im Quartiersmanagement-Gebiet (QM) Germaniastraße wurde von den Straßen gesammelt. Wind und Regen haben einige davon abgehalten, mitzumachen. Jana Weinholtz und Karin Engert hingegen trotzten dem Wetter. „Jana und ich sind Ehrenamtliche im Rathaus Tempelhof-Schöneberg und sie hat mich angesprochen. Ich helfe ja gerne“, sagt Karin Engert. 

Bereits nach kurzer Zeit hatten die beiden engagierten Bewohnerinnen bereits viel Müll, Glasflaschen und Zigarettenstummel mit ihren Greifzangen aufgesammelt. Wie gut die Aktion bei der Anwohnerschaft ankommt, bekamen die zwei Frauen auch direkt von einem Bewohner mit Hund gespiegelt. Er freute sich über die Aktion und nahm Flyer mit, um die nächsten Termine zum Müll aufsammeln in der Nachbarschaft zu bewerben. 

Die nächste Müllsammelaktion findet am 26. Februar 2022 statt. Helfende Hände sind herzlich willkommen. 

Förderung durch den Aktionsfonds

Das Beispiel von Jana Weinholtz zeigt, wie wichtig Eigeninitiative von Bewohnerinnen und Bewohnern für das Kiezleben ist. Der Aktionsfonds des QM fördert genau dieses Engagement und dient der Realisierung schnell sichtbarer Aktionen im Quartier. Einzelne Ideen und Projekte können dabei mit 1.500 Euro gefördert werden. Interessierte können auch für dieses Jahr bereits wieder Ideen und Vorschläge einreichen. Über die Förderung selbst entscheidet dann eine Aktionsfondsjury.