QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Musikfestival lockte in den Auguste-Kiez

Pop & Rock zwischen Rhododendron-Büschen, Tarantella-Musik im Klostergarten, Waschbrettklänge vor Balkonen, Klezmer neben Klettergerüsten oder Jazz vor Rosenstauden – das Musikfestival „Allee der Klänge“ lockte am 17. und 18. September 2021 rund 430 Besucherinnen und Besucher an unterschiedliche Orte im Auguste-Kiez.

 

Auch in diesem Jahr war das Musikfestival wieder gut besucht. Bild: Renema
Auch in diesem Jahr war das Musikfestival wieder gut besucht. Bild: Renema
Die Musik sorgte beim Publikum für gute Stimmung. Bild: Antonia Richter
Die Musik sorgte beim Publikum für gute Stimmung. Bild: Antonia Richter

Bildergalerie

Bereits zum zweiten Mal kamen Musikliebhaberinnen und -liebhaber im Auguste-Kiez zusammen, um das Musikfestival „Allee der Klänge zu feiern“. Rund 430 Besucherinnen und Besucher konnten an zehn Orten im Quartier verschiedenen Musikerinnen und Musikern lauschen. Gefördert wird das beliebte Event durch das Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“. 

Musikalische Vielfalt 

Den Anfang machte am 17. September 2021 die Band „Hill & Ray“ in einem Innenhof der bbg. Im Klostergarten gegenüber der katholischen Gemeinde St. Rita trat direkt im Anschluss „Taranta Djus“ mit italienischer Tarantella-Musik auf. Während die Zuhörenden zur Musik wippten, hatten Kinder die Möglichkeit, mit dem deutsch-polnischen Hilfswerk zu basteln. Aus einem Innenhof an der Scharnweberstraße klangen währenddessen die Klänge von Waschbrett, Banjo und Kistenbass der vierköpfigen Band „Searchin‘ the Roots“. Den Abschluss des ersten Abends bildete das Duo „Woodman Jam“ im Garten des Jugendzentrums Laiv mit Reggae- und Elektro-Musik.

Stimmung, Musik und Tanz 

Den zweiten Tag, 18. September 2021, eröffnete der Singer-Songwriter Johannes Rosenstock vor dem Wohn!Aktiv-Haus. Einige Zuschauerinnen und Zuschauen fingen gleich an zu tanzen. Bei den Konzerten im Haus Auguste-Viktoria-Allee 53 kamen Fans von Latin- und Tango-Musik auf ihre Kosten – auch hier wurde kräftig getanzt. Im Garten der Vielfalt und im Rosengarten konnten anschließend die Band „Lari und die Pausenmusik“ sowie das Bläserensemble „Pumping Air“ das Publikum begeistern. Somit kam das Musikfestival „Allee der Klänge“ in diesem Jahr zu einem gelungenen Ende. Zum Abschluss lauschte noch ein gebanntes Publikum der Stimme von Singer-Songwriterin Jana Berwig.