Berliner Quartiersmanagement

Nachbarschaftspreis: Bis 1. Juli bewerben

Die nebenan.de-Stiftung verleiht 2018 den Deutschen Nachbarschaftspreis, der mit insgesamt über 50.000 Euro Preisgeld dotiert wird. Gesucht werden Projekte, die im Kleinen Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen bereithalten und auf lokaler Ebene wirken.

 Logo Deutscher Nachbarschaftspreis. Bild: nebenan.de-Stiftung
Logo Deutscher Nachbarschaftspreis. Bild: nebenan.de-Stiftung

Die Projekte müssen sich bereits in der Umsetzung befinden. Initiativen, die sich schon 2017 beworben haben und noch nicht ausgezeichnet wurden, können sich auch in diesem Jahr erneut bewerben. Besonders förderwürdig sind laut Ausschreibung Projekte, bei denen die Nachbarinnen und Nachbarn selber für ihre eigene Nachbarschaft aktiv werden.

Bewerben können sich Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen sowie engagierte Gruppen oder lose Zusammenschlüsse von engagierten Nachbarschaften. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2018.

Die Preisverleihung ist am 5. September 2018 ab 18:30 Uhr in Berlin. Als Schirmherr wird Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, die Preisträger ehren.