Nachbarschaftstreff Kluckstraße: Ausbau beginnt im Januar 2016

Der Ausbau des Nachbarschaftstreffs im "Familiengarten" in der Kluckstraße zum soziokulturellen Zentrum geht in die Umsetzung: Am 2. Januar 2016 rollen die Bagger an. Dafür stehen 2,799 Millionen Euro aus dem Programm Soziale Stadt zur Verfügung. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Der Familiengarten Kluckstraße Bild: QM Magdeburger Platz/KH
Der Familiengarten Kluckstraße Bild: QM Magdeburger Platz/KH

In den Räumen des ehemaligen Kindergartens im Familiengarten hat sich der Nachbarschaftstreff zum Mittelpunkt des sozialen Lebens der Kiezbewohner entwickelt. Seit 2012 bietet er den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit zum zwanglosen Zusammensein und Teilnahme am öffentlichen Leben. Nun soll die Nutzfläche des Familiengartens erweitert werden, ein soziokulturelles Zentrum wird entstehen.

Nachbarschaftstreff und FiPP ziehen um

Anlässlich des anstehenden Umbaus stehen Umzüge an: Der Nachbarschaftstreff zieht aus dem Flachbau in der Kluckstraße 11 in die Räume des Lesecafés in der benachbarten Bibliothek Tiergarten-Süd. In den Flachbau wiederum zieht dann der "FiPP-Treffpunkt Kluckstraße“, die Kindereinrichtung des Fortbildungsinstituts für die pädagogische Praxis, ein. Die Vorbereitungen für die Umbaumaßnahmen beginnen bereits im Herbst 2015.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Überblicksseite des Quartiersmanagement Magdeburger Platz zu finden.